HINDU – GLAUBEN – ISLAM
Ein
Vergleich zwischen vedischen Wahrheiten und solchen des Islams, geschrieben vom
Österreicher Michael Muhammad HANEL,
geb. 1956, Muslim, auf der Grundlage der Bücher „Gott und die Götter“ & „Unsichtbare Welten“ des Schweizer
Autors Armin RISI, geb. 1962, Veda-Philosoph, Mysterienforscher und
Veda-Experte.
VORWORT
Bei der
Lektüre der beiden Bücher „Gott und die
Götter“ & „Unsichtbare Welten“ fiel mir immer wieder auf, wie ähnlich
doch die, von Armin RISI, auf der Grundlage der heiligen, in Indien empfangenen
Offenbarungsschriften, den VEDEN, formulierten Aussagen und Zitate über „Gott
und die Welt“, jenen gleichen, welche sowohl direkt aus den authentischen
Quellen des Islams stammen und wie sie auch von verschiedensten muslimischen
gelehrten Persönlichkeiten zum Ausdruck gebracht werden. Vor allem direkte
Zitate aus den VEDEN glichen im Inhalt oftmals verblüffend jenen, welche die
Muslime aus ihrer heiligen Schrift, dem Erhabenen Qur’an kennen und welche
ihnen aus der islamischen Lehre bekannt sind.
So erwuchs
in mir der Wunsch eine Gegenüberstellung zu erarbeiten, welche diese
Übereinstimmungen deutlicher herausarbeiten sollte. Vielleicht, so dachte ich,
könnte dies zu einem kleinen konstruktiv kommunikativen Beitrag für den Dialog
zwischen diesen beiden grossen Glaubenswelten
werden. Mir ist klar, dass ich weder alle vorhandenen Parallelitäten
erkannt, geschweige denn gelistet oder besprochen habe, noch über jene
Gelehrsamkeit verfüge, weiterreichende Kommentare und Interpretationen zu verfassen.
So wartet denn ein weites Dialog-Feld zwischen diesen beiden Welten der
fruchtbaren „Bestellung“.
Fern liegt
es mir, die Grenzen zwischen diesen beiden Welten verwischen oder gar aufheben
zu wollen, doch ein Anliegen ist es mir, dieses „dazwischen liegende Feld“, nicht zu einem „Minenfeld“, weder einem verbalen, noch einem atomaren verkommen zu
lassen – sondern im besten Fall als „Minnefeld“
zu gestalten, einem Raum, welcher geprägt ist durch die klangvollen, süssen
Äusserungen der Liebe jeder einzelnen darin wandelnden Seele auf dem Weg zu
ihrem Ursprung.
Der von
mir gewählte Aufbau ist einfach. Chronologisch wird eines der beiden Bücher
nach dem anderen durchgearbeitet und aus ihnen zitiert. GG steht für „Gott und
die Götter“, UW für „Unsichtbare Welten“. Mit ISLAM wird die islamische
Sichtweise dargestellt. Zitaten aus den Veden werden entsprechende Zitate aus
dem Qur’an gegenübergestellt. Eine Seitenzahlangabe erleichtert das Finden der
ausgewählten Textstellen. Darunter erfolgen dann die Verweise auf islamische
Quellen; bzw. wird die islamische Denkensart dargestellt. Die entsprechenden
Verse aus dem Erhabenen Qur’an werden numerisch angegeben und manchmal
zusätzlich noch durch ein Stichwort gekennzeichnet. Der oder die angegebenen
Verse stehen nur beispielhaft für eine Anzahl weiterer, welche in gleicher oder
ähnlicher Weise die Parallelität der inhaltlichen Aussagen zu belegen vermögen.
Jene
Fälle, bei welchen ich keinen direkten Querverweis zu den authentischen
islamischen Quellen herstellen konnte oder mir aus Eigenem noch eine gewisse,
durchaus spekulative Parallelität assoziativ in den Sinn kam, überschrieb ich
mit „eigene Interpretation“ – EI.
Meine
Arbeit versteht sich nur als kleiner Anstoss und Beginn einer vielleicht
gemeinsamen Suche nach verbindlichen und verbindenden Übereinstimmungen der
Aussagen vedischer und islamischer Quellen. Möge das Schöpfen aus diesen
Quellen, die letztlich dem einzigen absolut reinen Urquell entspringen, die
Sucher nach Wahrheit erquicken und deren Sehnen nach Frieden erfüllen.
Hanel,
Schweiz 2005
GEGENÜBERSTELLUNG
GG/36-37
VEDA:
wahres, dauerhaftes, universales Wissen, welches allein bei Gott, dem
Allumfassenden ist und der allein über dessen Enthüllung bestimmt.
Es ist
einerseits göttliches Geheimnis, andererseits jedem zugänglich.
Die Veden
sind Offenbarungsschriften, welche von Gott Seinen Ihm Nahen (z.B. ARJUNA)
offenbart werden.
Veda als
göttliche Mitteilung ist überall auf der Welt zu finden.
Vedisch
bedeutet nicht „indisch“ oder „östlich“.
Islam
WAHY:
Offenbarung, welche allein bei Gott, dem Allumfassenden ist, welcher allein
über dessen Enthüllung bestimmt (16:2; „Offenbarung“).
Einerseits
wird dieses Geheimnis exklusiv Propheten, den Gott Nahen, in den verschiedensten
Offenbarungsschriften im gesamten Laufe der menschlichen Geschichte mitgeteilt,
andererseits ist es jedem Menschen zugänglich (über die verschiedenen Stufen
von Offenbarung (12:100; „Traum“) und (2:164/187; „Zeichen“).
Es gibt
kein Volk auf Erden, welches nicht seine Offenbarung und Rechtleitung von Gott
bekommen hätte.
Islamisch
bedeutet nicht „arabisch“ oder „östlich“.
GG/38-39
Die Veden
lehren einen differenzierten Monotheismus
Islam
Der Islam
lehrt einen undifferenzierten Monotheismus
GG/43
Die
hochkomplexe Sprache, das SANSKRIT spielt eine besondere Rolle bei der
Übertragung vedischer Inhalte.
ISLAM
Die
hochkomplexe Sprache, das ARABISCHE spielt eine besondere Rolle bei der
Übertragung islamischer Inhalte (13:37; „arabische Sprache“).
GG/43
Die
Schriften sind heilige Schriften und enthalten detaillierte Offenbarungen von
den direkten Worten Gottes und auch die Worte vieler grosser Gottgesandter.
ISLAM
Die
Schriften sind heilige Schriften und enthalten detaillierte Offenbarungen von
den direkten Worten Gottes und auch die Worte vieler grosser Gottgesandter
(3:52; „Jesus sagte“).
GG/48
Mensch ist
immer unvollkommen. Wahres Wissen erlangt er nur von der vollkommenen Quelle
selbst – Gott – und über die Vermittlung Gottes Gesandter. Der Mensch kann nie
diese vollkommene Wissensquelle selbst sein.
ISLAM
Mensch ist
immer unvollkommen. Wahres Wissen erlangt er nur von der vollkommenen Quelle
selbst – Gott – und über die Vermittlung Gottes Gesandter (4:28, 2:151). Der Mensch
kann nie diese vollkommene Wissensquelle selbst sein. Das Wort shar’iah, jener Kodex welcher, bzw.
jenes Verfahren, welches zu wahrem Wissen und vollkommeneren Leben führt,
bedeutet wörtlich: „Weg zur (vollkommenen) Quelle“.
GG/49
„Intelligenz
wird von Gott gegeben, als Mittel, um zu Gott zu gelangen“
(Bhagavad-gita
10.10.b)
ISLAM
„… es sind
jene, die auf das Wort hören und dem besten von ihm folgen. Sie sind es, denen
Allah den Weg gewiesen hat, und sie sind es, die Verstand besitzen. [39:18]
… welche
ahnen, dass sie ihrem Herrn begegnen und zu Ihm heimkehren werden. [2:46]“
(34:6).
GG/49
Die Veden
fordern den Menschen heraus, mit seiner Intelligenz das vedische Wissen zu
studieren und dadurch die göttliche Offenbarung zu studieren.
ISLAM
Der Qur’an
fordert den Menschen heraus, mit seiner Intelligenz das qur’anische Wissen zu
studieren und dadurch die göttliche Offenbarung zu studieren (45:5; „Zeichen“,
„Verstand“).
GG/49
Im Veda
sind Wissenschaft und Religion nicht getrennt, sondern auf höchster Stufe
vereint. Jeder Mensch kann diese Behauptung wissenschaftlich nachprüfen.
ISLAM
Im Islam
sind Wissenschaft und Religion nicht getrennt, sondern auf höchster Stufe
vereint. Jeder Mensch kann diese Behauptung wissenschaftlich nachprüfen.
(http://www.al-sakina.de/inhalt/artikel/wissenschaft/wissenschaft.html)
.
GG/50
„Menschen,
die sich von Gott abgewandt haben (die Asuras), sind sich selbst ausgeliefert
und haben keine wahre Intelligenz. Deshalb vertreten sie ein gottloses Weltbild
und gehen unheilvollen, abscheulichen Tätigkeiten nach, die dafür bestimmt
sind, die Welt zu zerstören.“
(Bhagavad-gita
9.1-2)
ISLAM
Sie versuchen,
Allah und die Gläubigen zu betrügen, und doch betrügen sie nur sich selbst,
ohne dass sie dies empfinden.[2:9] In ihren Herzen ist eine
Krankheit, und Allah mehrt ihre Krankheit, und für sie ist eine schmerzliche
Strafe dafür (bestimmt), dass sie logen. [2:10] Und wenn
ihnen gesagt wird: "Stiftet kein Unheil auf der Erde", so sagen sie:
"Wir sind doch die, die Gutes tun." [2:11] Gewiss
jedoch sind sie die, die Unheil stiften, aber sie empfinden es nicht. [2: 12]
GG/50
„Der
Höchste Herr kann nicht durch gelehrtes Wort, nicht durch grosse Intelligenz
und nicht durch das Lesen vieler Schriften erreicht werden. Er kann nur
erreicht werden, wenn Er sich aus Seinem eigenen Willen offenbart.“
(Katha
Upanisad 1.2.23)
ISLAM
Die
Menschen waren eine einzige Gemeinschaft. Dann entsandte Allah die Propheten
als Bringer froher Botschaft und als Warner. Und Er offenbarte ihnen das Buch
mit der Wahrheit, um zwischen den Menschen zu richten über das, worüber sie
uneins waren. Uneins aber waren nur jene, denen es gegeben wurde, nachdem klare
Beweise zu ihnen gekommen waren, aus Missgunst untereinander. Doch Allah leitet
mit Seiner Erlaubnis diejenigen, die gläubig sind, zur Wahrheit, über die sie
uneins waren. Und Allah leitet, wen Er will, auf einen geraden Weg. [2:213]
GG/53
Veda,
göttliches Wissen … dieses Urwissen kann nur ent-deckt werden. Das heisst durch die Entfernung der Bedeckungen,
die die Sicht des Menschen von der Realität trennen.
ISLAM
Jene
welchen den Zugang zu - also die Zeichen (Ayat,
Uyut) - dieser Realität be-decken
werden Kafirun – wörtlich: „Bedecker“ genannt. (Meistens wird kafirun nur unzureichend mit Ungläubige übersetzt.)
GG/55-56
Veda ist
vielmehr Synthese von Mythos und Logos im richtigen Verhältnis –
Mythos
bedeutet „das von oben – von Gott herabgereichte Wort (Sinnbild).
Logos
bedeutet „das von unten hinaufreichende Wort“.
Man könnte
das Mythische und das Logische auch mit dem weiblichen und männlichen Pol der
Erkenntnis vergleichen.
ISLAM
Des
Menschen Ziel – sein Weg, seine Heimkehr zu seinem Ursprung ist bestimmt durch
sein Schicksal, diktiert von „oben“, von Gott und durch sein
eigenverantwortliches Handeln „von unten“.
Gott schuf
alles, das Bekannte und Unbekannte paarweise. (36:36)
Der Qur’an
bestehend aus Suras, beinhaltet Verse
mit eindeutigen, klaren Worten und solche, deren Bedeutung nicht klar und
eindeutig sind (klar & geheimnisvoll) (3:7).
GG/57
Das
vedische Weltbild besagt, dass es Gott und die Götter gibt.
Glossar
GG/406: „Götter“: undifferenzierter
Modeausdruck für alle höherdimensionalen Wesen.
„Halbgötter“ (Devas SURAS)
ISLAM
Das
islamische Weltbild besagt, dass es Gott und höherdimensionale Wesen gibt.
AL MALIK
= Gott, MALAIKA = höherdimensionale Wesen, Engel.
EI
GG/63
Gott
ist ein maskulines Wort … hat aber mit der weltlichen, körperlichen Dualität
von Mann und Frau nichts zu tun.
ISLAM
Allah
ist grammatikalisch ein maskulines Wort … hat aber mit der weltlichen,
körperlichen Dualität von Mann und Frau nichts zu tun.
GG/64
Gott
erschafft aus dem Pradhana (Chaos, Null-Ordnung) in welchem die Dualität noch
nicht ausgebildet ist. Aus materieller Sicht gesehen ist das Pradhana das
„Nichts“ – weil noch nichts Materielles geschaffen wurde -, doch dieses
„Nichts“ ist gleichzeitig „Alles“ und „Einheit“.
ISLAM
Wenn
Gott erschafft, dann spricht er nur „SEI“ und es „IST“ (3:47). Man kann also
sagen, dass die gesamte Schöpfung „Gottes WORT“
ist. Der Qur’an ist definitiv Gottes WORT und ist in „Abschnitten“ - SURAS herabgesandt.
Man sagt auch, dass der gesamte Qur’an, sozusagen „holographisch“ sogar in
einem einzigen Zeichen, einer einzigen Ayat
(eine Sura besteht aus vielen Uyut (pl. v. Ayat)) enthalten ist – und somit auch in einer SURA – wodurch die „EINHEIT“ des gesamten Qur’ans, des WORT (sing.)
Gottes durch die Worte Gottes, den
einzelnen Uyut nicht beeinträchtigt wird.
GG/64
Vishnu
(der Alldurchdringende) ist Krsna (Gott, der Allanziehende) in jener Gestalt,
die als Parallelform Krsnas für die Schöpfung zuständig ist. Krsna und Vishnu
existieren ewig, gleichzeitig und in verschiedenen spirituellen Dimensionen.
Krsna ist der ursprüngliche, höchste Aspekt Gottes, und Vishnu der mittelbare,
„weltzugewandte“ Aspekt Gottes.
ISLAM
Allah,
der Heiligste existiert ewig und offenbart sich gleichzeitig (tritt in Erscheinung) durch 99
verschiedene bekannte (letztlich unendlich viele) Aspekte und bleibt dennoch
EINER. Z.B.:
AL
BARI – der aus dem NICHTS Erschaffende
AL
BASIT – der/die/das Ausdehnende (alles geht von „Ihm“ aus)
AL
QABID – d. Zusammenziehende (alles kehrt zu „Ihm“ zurück)
AL
MU’ID – d. Lebensspendende
AL
MUMIT – d. Todbringende
AL
ATZIM – d. Unvergleichliche, usw. siehe: (http://members.surfeu.at/bretterklieber/allah/)
EI
Den
einzelnen Aspekten Gottes, gekennzeichnet durch jeweils einen eigenen,
selbstständigen Namen, wurde eine eigene Persönlichkeit (personelle Gestalt)
zugeordnet, welche aber von der ursprünglichen EINEN und EINZIGEN Gottheit
(als) nicht verschieden (zu verstehen) ist,
allerdings getrennt gesehen wird, da sie in anderer Art, Weise und Form
in der, mit Sinnen erfahrbaren Schöpfungswelt in Erscheinung tritt. Da dies im Laufe der Zeit den Verlust des
reinen, differenzierten Monotheismus zu Gunsten eines undifferenzierten
Pantheismus förderte, wurde in einer nächsten monotheistischen Offenbarung an
die Kinder Israel das Gebot ausgegeben – „du sollst dir KEIN Bild machen von
Gott, deinem Herrn.“
GG/65
„Die
gesamte materielle Substanz, Brahman
genannt, ist die Quelle der Geburt (Schöpfung) und es ist dieses Brahman das
Ich befruchte, wodurch die Geburt aller Lebewesen ermöglicht wird. Wisse, dass
alle Lebensformen durch Geburt in der materiellen Natur ermöglicht werden und
dass Ich (als Vishnu) der samengebende Vater bin.“
(Krsna
in der Bhagavad-gita 14.3-4)
ISLAM
Sprich:
"Hätte der Allerbarmer einen Sohn, so wäre ich der erste, der (ihn)
angebetet hätte."[43:81]
Sprich:
"Er ist Allah, ein Einziger, Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem
alles abhängt). Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden, und
Ihm ebenbürtig ist keiner."[112:1-4]
Allerdings:
AR RAHMAN – der Allbarmherzige, einer
der schönen Namen Gottes, welcher jeder Sura, bis auf eine vorangestellt ist,
leitet sich von der Wortwurzel rahm
ab – „Gebärmutter“.
EI
Im
Qur’an wird auf doppelt subtile Weise dieser „gebärende, schöpferische“ Aspekt
Gottes, jenseits menschlicher Geschlechtlichkeit betont.
Vordergründig
wird allgemein grammatikalisch auf den männlichen Aspekt hingewiesen – das
„männliche Sein Gottes“ aber offenkundig abgelehnt (siehe 43:81 und 110 („er zeugt nicht“)).
Hintergründig,
indirekt, durch den Verweis auf das Stammwort rahm – wird der weibliche Aspekt bestätigt.
Allah
– Ar RAHMAN – Ar RAHIM (der Allerbarmer, Allbarmherzige – auch hier die
Wort-Verwandschaft sowohl im arabischen, im deutschen und auch sinnhaftig)
offenbart dadurch sowohl seinen männlichen und weiblichen Aspekt und negiert
sie gleichzeitig. Gott, gleichzeitig als „Vater“ und „Mutter“ und doch nicht in
dem Sinne, wie der Mensch an diese denkt.
GG/65
Chaos
und Kosmos (das Nichtgeordnete – die Ordnung) sind nichts anderes als zwei
verschiedene Aspekte derselben göttlichen Energie. Doch Gott (Vishnu, der
Ursprung der Energie) ist jenseits von Chaos und Kosmos.
ISLAM
ALLAH
ist:
AL
MUBDI, d. Hervorbringer, Erschaffer
AL
MUSAWWIR, d. Formende (der das Ungeordnete in die geordnete Form bringt)
AL
QAYUM, d. Seiende
EI
ALLAH, AL AHAD –
ALLAH, Der EINE, Gott bringt als Erschaffer das Seiende, seinen Willen („Seinem
geistigen Bild“ – daher vielleicht
die christliche Vorstellung: „Gott schuf den Menschen nach seinem (Ab)Bild“) in die Form – hu
akbar – und ist über all dieses
erhaben.
GG/65
Gemäss
Veda-Offenbarung ist GOTT (Isvara) unbegrenzt und existiert ewig (=
gleichzeitig) in unbegrenzt vielen Aspekten, die allesamt gleichzeitig Energie
und Form (= Person) sind. Wäre Gott nur Energie oder nur Person, wäre Er nicht
vollkommen, weil immer ein Aspekt der Vollständigkeit fehlen würde. Nur weil es
im Ursprung Form, Bewusstsein und Individualität gibt, finden wir diese
Eigenschaften auch in der Schöpfung.
Wenn
im vedischen Weltbild von Gott gesprochen wird, muss man sich immer vor Augen
halten, dass damit die ewige Einheit von höchster Person (Krsna) und höchster
Energie (Brahman) gemeint ist, vergleichbar mit der Einheit von Sonne
(Energieursprung) und Sonnenstrahlen (Energie)
ISLAM
Gemäss
Islam-Offenbarung ist GOTT (Allah) unbegrenzt und existiert ewig (=
gleichzeitig) und manifestiert sich in unbegrenzt vielen Aspekten und IST; die
gesamte Schöpfung durchdringend, vollkommen (präsent/transzendent) und durch
Seine „Namen“ und deren kennzeichnenden vollkommenen Eigenschaften. Er ist/hat
Energie/Kraft und ist/hat Persönlichkeit – gleichwohl ist Seine Kraft und
Persönlichkeit gänzlich über alle Vorstellung erhaben und gänzlich unähnlich
aller Energie und Persönlichkeit, welche in der Schöpfung vorhanden sind. ER
IST – unvergleichlich.
GG/66
Der
grosse Vishnu, obwohl eins, erscheint in drei Formen für - Schöpfung – Erhaltung – Vernichtung (des
Universums). Obwohl Er transzendent ist und von den Gunas (den
Erscheinungsweisen der materiellen Welt) in keiner Weise berührt wird,
erscheint Er der Eine, in zwei, drei und vielen Formen entsprechend dem
Unterschied der Gunas.
(Kurma
Purana1.4.53b-54)
ISLAM
Allah
der Grosse, obwohl Eins, manifestiert sich als Schöpfer (2:117), Bewahrer
(39:62) und Vernichter und Wiedererschaffer (21:104).
„Weder
der Augen Blick, noch der Hände Griff berühren Ihn.“
GG/68-69
Die
Universen, die von Maha-Vishnu ausgehen und im Meer der Ursachen treiben,
werden nicht nur während der Zeit ihrer
Expansion, sondern während der gesamten Existenzdauer von aussen genährt, d.h.
von göttlicher Intelligenz mit Energie versorgt und gelenkt.
ISLAM
Allah,
der Schöpfer ist auch AR RAZZAK d. alles vollkommen Versorgende und AR RASHID,
d. Lenkende.
GG/73
Ankhara
ist das grundlegende Prinzip der materiellen Welt, von dem die Seele gefangen
wird, wenn sie ihren freien Willen missbraucht und von Gott ihrem Ursprung,
unabhängig sein will. Die materielle Existenz beginnt, wenn das ICH (aham) denkt, der Handelnde (kara) zu sein. Es ist diese
aussichtslose Haltung des Ankhara, die die Seele in die materielle Welt
verstrickt. Brahma erkannte dies und besann sich auf seine ursprüngliche
Identität. Er gab seine von Gott unabhängigen Bemühungen auf und gebrauchte
seinen freien Willen, um sich freiwillig von Gott abgängig zu machen.
EI
Die
ursprünglich reine, islamische Seele (an
nafs) verfängt sich durch den falschen Gebrauch des freien Willens in den
Netzen der diesseitigen Welt und bleibt, ist ihr in verschiedenen Graden verhaftet.
Der vernünftige Mensch besinnt sich durch den Gebrauch seines Verstandes seiner
ursprünglichen (islamischen) Identität (ISLAM = Unterwerfung unter den Willen
Gottes) und gebraucht seinen freien Willen, um sich von Gott abhängig zu machen
– um seine Abhängigkeit in Denken und Tat zu bezeugen.
GG/79
Maha
Vishnu geht in seiner Parallelform … in jedes der zahllosen Universen ein.
Dank
seines göttlichen Ursprungs „erbt“ Brahma,
das erste inkarnierte Wesen im Universum, das Schöpfungsmuster und die Schöpfungskapazität.
ISLAM
Das Licht Muhammads
Er ist jener, der als
Barmherzigkeit (Rahman) in die
Universen gesandt ward.
„Und Wir entsandten dich nur aus
Barmherzigkeit für alle Welten. [21:107]“
Das
Licht seiner (Muhammad als Rahmatun) war
die erste Schöpfung aus dem Lichte Allahs und alles andere wurde aus diesem
Lichte erschaffen. Er sagte: „O Jabir, die erste Schöpfung die Allah schuf ist
die Seele deines Propheten.“ Als er befragt wurde, als er der Prophet wurde,
sagte er: „Ich war Prophet, als Adam noch in einem Zustand zwischen Wasser und
Lehm war.“ Er sagte auch: „Wer mich sieht, sieht Al HAQQ – die Wahrheit – ein
Attribut „Name“ Allahs.“
GG/79
Mit der Manifestation des ersten
Geschöpfes im Universum erweiterte sich der zweite Vishnu in die dritte
Visnu-Form, die als Universalseele (Paramatma, die „Überseele“) persönlich in
jedes materielle Atom und in das Herz eines jeden verkörperten Lebewesens
eingeht.
Durch diese
dreifaltig-unbegrenzten Formen weilt Gott, der allumfassende Schöpfer (Vishnu),
gleichzeitig außerhalb und innerhalb aller Universen.
ISLAM
Allah ist dem Menschen näher als seine Halsschlagader. (50:60).
Meister RUMI sagt in etwa:
„Nirgendwo „fand“ ich Gott – denn in des Menschen Herz.“
Aufgrund Seines „nicht erfasslichen
Seins“ weilt Gott durch Seine Namen AZ ZAHIR – Der Manifeste, Der Äußere und AL
BATIN – Der Verborgene, Der Innere, gleichzeitig außerhalb und innerhalb aller
Universen und ist „darüber“ ERHABEN.
GG/81
… Gedanken sind für Brahma also unmittelbare
Realität
GG/83
Gottes Gedanke ist die Grundlage
aller Realität
ISLAM
Wenn Er (Allah, der
Allbarmherzige, der Schöpfer – Ar Rahman,
Al Mubdi) ein Ding will, lautet Sein Befehl nur: "Sei!" - und es
ist. [36:82]
GG/82
Obwohl
heute kaum jemand die unsichtbaren, höheren Welten und Wesen in Betracht zieht,
gehört die Existenz unsichtbarer Dimensionen eigentlich zur alltäglichen
Erfahrung.
ISLAM
Alles
Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten, [1:2]
GG/84
Brahma
… begann das Universum so zu erschaffen, wie es vorher gewesen war
ISLAM
Zu
Ihm werdet ihr alle heimkehren; (dies ist) die Verheißung Allahs in Wahrheit.
Er bringt die Schöpfung hervor; dann lässt Er sie wiederholen, …[10:4]
GG/82
Einige
… Lebewesen sind ermächtigte Stellvertreter Gottes
ISLAM
Und
als dein Herr zu den Engeln sprach: "Wahrlich, Ich werde auf der Erde
einen Nachfolger (Stellvertreter/Kalif) einsetzen", sagten sie: … [2:30]
GG/82
Brahma
… bevollmächtigt, dem Willen Gottes in der materiellen Schöpfung zu dienen und diesem
Willen Ausdruck zu verleihen.
ISLAM
Propheten
… bevollmächtigt, dem Willen Gottes in der materiellen Schöpfung zu dienen und
diesem Willen Ausdruck zu verleihen.
(siehe
auch der christlichen Bibel Sprachgebrauch, wo „Götter“ mit „Propheten“ als gleichbedeutend
gesetzt wird.)
GG/87
Die
wunderbare Kraft der Höchsten Persönlichkeit Gottes (Paramatma, die
Herrlichkeit der Höchsten Seele) verwirrt alle … Worte, Verstand, Ego … sind
nicht in der Lage Vishnu (Gott) zu erkennen. Wir müssen daher einfach, als Akt
der Vernunft, dem Herrn unsere achtungsvolle Ehrerbietung erweisen
(Srimad-Bhagavatam 3.6.38-40)
ISLAM
Das
Wesen Gottes, seine Absoluten Eigenschaften sind nicht wirklich durch Worte zu
beschreiben, durch den Verstand zu erkennen oder durch das Ego nachzuempfinden.
Wir
müssen daher einfach, als Akt der Vernunft, dem Herrn unsere achtungsvolle
Ehrerbietung erweisen. (Verpflichtung zum Gottesdienst, Fardh ul Ibadat)
GG/87
Krsna
ist der Ursprung der drei Vishnu - Parallellformen – Brahma der Schöpfer,
Vishnu der Erhalter, Shiva der Zerstörer.
ISLAM
Allah
ist der Ursprung von Allem. Er ist der Schöpfer, der Erhalter und Rückführer
(Einzieher, Vernichter) von Allem.
GG/88
Gott,
Krsna … befindet sich jenseits von Kosmos (Ordnung) und Chaos (Unordnung) und
ist nicht Teil der Dualität.
ISLAM
Sprich,
Allah ist ein Einziger , der Ewige, er zeugt nicht und wird nicht gezeugt und
nichts ist Ihm gleich. [110].
Gott,
Allah … befindet sich jenseits von Allem (Gedachten) (ordentlich oder
unordentlich), Allahu Akbar (Gott ist grösser als …, erhaben über …, jenseits
von …) und ist nicht Teil der Dualität (Er ist ungeteilt, kann nicht geteilt
werden, Er ist Eins – AHAD)
GG/88
Brahma
antwortet dort seinem Sohn Narada, der ebenfalls die falsche Annahme geäussert
hatte, Brahma sei Gott. „Was immer du über mich gesagt hast ist nicht falsch,
denn solange man sich nicht des Herrn, der höchsten Persönlichkeit Gottes,
bewusst ist, der die endgültige Wahrheit jenseits von mir ist, unterliegt man
gewiss der Täuschung, wenn man meine mächtigen Werke betrachtet. Ich erweise …
dem Alldurchdringenden meine Ehrerbietung, meditiere über Ihn, dessen
unüberwindliche Kraft die Menschen beeinflusst, so dass sie mich für den
höchsten Herrscher halten.“ Srimad-Bhagavatam (2.5.10,12)
ISLAM
„Wahrlich,
Jesus ist vor Allah gleich Adam; Er erschuf ihn aus Erde, alsdann sprach Er zu
ihm: "Sei!" und da war er.“ [3:59]
„Er
(Jesus) sagte: "Ich bin ein Diener Allahs; Er hat mir das Buch gegeben und
mich zu einem Propheten gemacht.“ [19:30]
EI
Jesus
erwies Gott die Ehre, meditierte über Ihn, betete zu Ihm und tat mächtige Taten
in Seinem, Gottes Namen und so fielen bestimmte Menschen der Täuschung anheim
und verwechselten den quasi „Ersterschaffenen“ (Jesus ist gleichsam wie Adam,
Brahma ist gleichsam wie Vishnu, quasi der Erstgeborene Krishnas),
ausgezeichnet mit Gottes Macht und bevollmächtigt mit Seiner Kraft -mit Gott,
dem Ursprung allem Seins. Und:
Er
verordnete für euch die Religion, … „Nämlich (die), in der Einhaltung der
Religion treu zu bleiben und euch deswegen nicht zu spalten. Hart ist für die
Götzendiener das, wozu du sie aufrufst. Allah erwählt dazu, wen Er will, und
leitet dazu den, der sich bekehrt.“ [42:13]
So
ist es, wie Er die Menschen beeinflusst.
GG/88
…
aber wenn die Menschen zu Brahma hochschauen, denken sie angesichts seiner
Grösse, Macht und Schöpfungskraft, er sei Gott. Aber Brahma ist nicht Gott,
sondern ein Halbgott. Gott, Krsna, steht über Brahma und sogar über Vishnu.
Gott befindet sich jenseits von Kosmos und Chaos (Ordnung und Unordnung) und
ist nicht Teil der Dualität.
ISLAM
„Er
ist Allah, außer Dem kein Gott ist; Er ist der Herrscher, der Einzig Heilige,
der Friede, der Verleiher von Sicherheit, der Überwacher, der Allmächtige, der
Unterwerfer, der Erhabene. Gepriesen sei Allah über all das, was sie (Ihm)
beigesellen.“ [59:23]
EI
Allah
Hu Akbar. Allah (Gott ist grösser,
steht „über“ allem.) So wie „Ar Rahman, Ar Rahim …“ im Prinzip „Namen“ Allahs
sind, „Eigenschaften, Potenzen,
Wirksamkeiten“, so sind diese Eigenschaften nicht Gott SELBST.
GG/92
Das
Leben im Universum entwickelt sich über eine herabsteigende Evolution (=
Devolution) vom Höchsten und Hohen zum Niederen und Grobstofflichen – im
Gegensatz zur Evolutionstheorie, die besagt, alle Formen, auch die lebendigen,
seien zufällig aus lebloser, grobstofflicher Materie hervorgegangen und hätten
sich über niedere Formen zu höheren entwickelt.
ISLAM
Das
Leben im Universum entfaltet sich vom Höchsten und Hohen zum Niederen und
Grobstofflichen. Vor der Erschaffung ADAMS (aus grobstofflicher Materie), war
die Schöpfung feinstofflicherer Wesen (Engel, Dschinn, …) geschehen.
GG/92
Über
Brahma (als erstes Lebewesen im Universum) kommt das Urwissen, der Veda
(Offenbarung) in die materielle Welt, welches weiter vermittelt wird.
ISLAM
„Bevor
Ich die Welt erschuf, erschuf ich das Licht (das „Wesen“, die „Seele“, den
„Ursprung“) Muhammads“. Hadith Qudsi
„Und
Wir (Gott) entsandten dich (Muhammad) nur aus Barmherzigkeit (Rahma) für alle Welten. [21:107]
EI
Über
Muhammad (Muhammads Licht; Nur, welches
die ERSTE Schöpfung darstellt), (Rahma
für ALLE Welten) kommt die Offenbarung, das Wissen in die Welt)
GG/96
Brahma
sprach: “O König, weißt du nicht? Während du hier in Satyaloka kurz gewartet
hast, sind auf der Erde bereits 27 Catur-yugas vergangen.“
ISLAM
Sprich: "Allah weiß am besten, wie lange
sie verweilten." Ihm gehört das Verborgene der Himmel und der Erde. Wie
allsehend ist Er! Und wie allhörend! Sie haben keinen Helfer außer Ihm, und Er
teilt Seine Befehlsgewalt mit keinem. [18:26]
Die Geschichte der Siebenschläfer, die glaubten nur kurze Zeit in der Höhle
gewesen zu sein, waren doch 300 Jahre oder länger darin und Allah weiss am
besten wie lange sie verweilt hatten.
GG/99
Die
Halbgötter singen … durch schwierige Rituale, Entsagungen, Gelübde und Spenden
haben wir unsere hohe Stellung erreicht … (Srimad-Bhagavatam 5.19.21-23a)
ISLAM
Durch
Rituale (Gebet, Salat), Entsagung
(Fasten, Saum), Gelübde
(Aufrichtigkeit, Ihsan) und Spenden (Zakat) erhöht der Muslim seine Stellung
zu Allah und in einer anderer(em) Zeit/Ort/Leben, d.h. im Jenseits erhofft er
das Antlitz Gottes zu erblicken und empfindet dies als das höchste Glück.
GG/99
Wer
aber in mein Reich gelangt, wird niemals wieder geboren.
ISLAM
Im
Paradies lebt der Muslim ewig in höchstem Glück.
GG/100
Die
Bewohner der oberen, lichterfüllten Welten haben eine göttliche Gesinnung, sie
dienen Gottes Schöpfungsplan und leben in Harmonie mit der Schöpfung.
ISLAM
Die
Bewohner der oberen, lichterfüllten Welten haben eine göttliche Gesinnung, sie
dienen Gottes Schöpfungsplan und leben in Harmonie mit der Schöpfung.
GG/100
Die
dunklen Mächte sprechen zwar auch von Gott, …, denn für sie ist das Universum ein
sich selbst organisierender Apparat und sei nur die Summe der Teile Gottes.
ISLAM
Die
dunklen Mächte sprechen zwar auch von Gott, …, denn für sie ist das Universum
ein sich selbst organisierender Apparat und sei nur die Summe der Teile Gottes.
Allah
ist UNTEILBAR.
GG/104
Es
gibt zwei Pfade für die verkörperten Wesen, den göttlichen und den dämonischen.
Konstante Hingabe zum Höchsten, Vishnu, ist göttlich, und das Gegenteil hiervon
ist dämonisch. (Agni Purana 383.12)
ISLAM
Es
gibt zwei Pfade für die verkörperten Wesen, den göttlichen und den dämonischen.
Konstante Hingabe zum Höchsten, Allah, ist göttlich, und das Gegenteil hiervon
ist dämonisch.
GG/104
Weil
Indra, der König des Himmels, mit ihm (Yayati) aussergewöhnlich zufrieden war,
schenkte er ihm eine leuchtende, göttliche Kutsche aus Gold. Dieses Gefährt
wurde von himmlischen weissen Pferden gezogen, die sich mit der Geschwindigkeit
des Geistes fortbewegten. (Brahma Purana 10.6-8)
ISLAM
Allah
liess Muhammad (as), mit dem ER aussergewöhnlich zufrieden war, durch die
sieben Himmel mit einem weissen himmlischen Reittier (Buraq), welches sich mit der Geschwindigkeit des Geistes
fortbewegte, an die äusserste Grenze des Universums, in Seine Nähe verbringen.
Siehe Qur’an [17:1]
GG/106
Auf
der Erde üben Wesen aus den oberen wie auch aus den unteren Dimensionen ihren
Einfluss aus.
ISLAM
Und
Wir haben wahrlich viele Dschinn und Menschen erschaffen, deren Ende
Dschahannam sein wird! Sie haben Herzen, mit denen sie nicht begreifen, und sie
haben Augen, mit denen sie nicht sehen, und sie haben Ohren, mit denen sie
nicht hören; sie sind wie das Vieh; nein, sie irren noch eher (vom Weg) ab. Sie
sind wahrlich unbedacht. [7:179]
Und
da wandten Wir dir eine Schar Dschinn zu, die den Qur'an vernehmen konnten; und
als sie bei ihm zugegen waren, sprachen sie: "Hört zu!" - und als er
zu Ende war, kehrten sie zu ihrem Volk zurück (und) warnten (es). [46:29]
GG/109
Gott
(Vishnu) ist in Seiner Schöpfung immanent allgegenwärtig … Gott ist jedoch in Seiner
Vollkommenheit nicht auf die materielle Schöpfung beschränkt und deshalb ist Er
auch transzendent (von Seiner Schöpfung getrennt). Er ist gleichzeitig (=ewig)
Energie und Form, Struktur und Intelligenz, Information und Person.
ISLAM
Allah
ist in Seiner Schöpfung immanent allgegenwärtig (Er ist der INNERE und der … ÄUSSERE). Und wahrlich, Wir
erschufen den Menschen, und Wir wissen, was er in seinem Innern hegt; und Wir
sind ihm näher als (seine) Halsschlagader. [50:16]
Allah, der Beständige (Ewige, in
sich Seiende, Immerwährende, Anbetungswürdige), Allah … nichts ist Ihm gleich
[112:2/4]
GG/110
Alle Ehre sei Dir, o Herr … Du
bist der Schöpfer, der Beschützer und der Vernichter alles Geschaffenen. Du
Govinda (Krishna) bist das höchste Brahman. (Padma Purana 1.3.34 – 36)
ISLAM
Alle Ehre sei Dir, o Herr … Du
bist der Schöpfer, der Beschützer und der Vernichter alles Geschaffenen. Du
Gepriesener (Allah) bist der Höchste, Al Akbar, Ar Rahman.
GG/110
Brahma betet zu Vishnu: … Du bist
der Schöpfer und … ich bin Dein Diener.
(Padma Purana 1.4.105)
ISLAM
Jeder Prophet als Barmherzigkeit
(Rahma) für die Welt betet zu Allah: … Du bist der Schöpfer und … ich bin Dein
Diener.
GG/110
… Er der Höchste Herr, ist der
Beherrscher von allem, was Wahrheit ist, von allem was Falschheit ist, von
allem, was Anfang, in der Mitte und am Ende existiert, von allem, was
grenzenlos ist und von allem, was in der Zukunft liegt. (Padma Purana
1.39.21-25)
ISLAM
Sprich: "Alles ist von
Allah." Warum verstehen denn diese Leute kaum etwas von dem, was ihnen
gesagt wird? [4:78]
GG/118
Gemäß vedischer Kosmogonie gehört
die Erde zum mittleren (siebten) Planetensystem des Universums.
ISLAM
Gemäß islamischer Kosmogonie ist
Allah der Herr der Welten.
Der die sieben Himmel in Schichten
erschaffen hat. Keinen Fehler kannst du in der Schöpfung des Allerbarmers
sehen. So wende den Blick (zu ihnen) zurück: erblickst du irgendeinen Mangel?
[67:3]
EI
Die Zahl sieben bezeichnet die
Himmel (die „subtileren Welten“) „über“ dem Himmel (also im Weltraum, im
Kosmos).
GG/119
… der Mensch unterliegt
Täuschungen, Irrtümern und Illusionen, und er betrügt sich selbst und andere (z.B. wenn er vorgibt durch diese (seine
egozentrische, begrenzte, verzerrte) Wahrnehmung etwas „objektiv“ erkennen zu
können).
ISLAM
Sie versuchen, Allah und die
Gläubigen zu betrügen, und doch betrügen sie nur sich selbst, ohne dass sie
dies empfinden. [2:9]
In ihren Herzen ist eine
Krankheit, und Allah mehrt ihre Krankheit, und für sie ist eine schmerzliche
Strafe dafür (bestimmt), dass sie logen. [2:10]
Und wenn ihnen gesagt wird:
"Stiftet kein Unheil auf der Erde", so sagen sie: "Wir sind doch
die, die Gutes tun." [2:11]
Gewiss jedoch sind sie die, die
Unheil stiften, aber sie empfinden es nicht. [2: 12]
Und wenn ihnen gesagt wird:
"Glaubt wie die Menschen geglaubt haben", sagen sie: "Sollen wir
etwa wie die Toren glauben?" Gewiss jedoch sind sie selbst die Toren, aber
sie wissen es nicht. [2:13]
Darum soll das Leben dieser Welt
euch nicht betören, noch sollt ihr euch über Allah mit (eurem) Denken selbst
täuschen. [31:33]
GG/119
Welche … Gestalten und Wesen würde
ein solcher Mensch (mit weniger
begrenzter Wahrnehmung, mit von Gott ausgestatteter erweiterter Wahrnehmung –
Offenbarung) sehen?
ISLAM
Und doch haben sie die Dschinn zu
Allahs Teilhabern gemacht, obwohl Er sie geschaffen hat; und sie dichten Ihm
ohne alles Wissen fälschlicherweise Söhne und Töchter an. Gepriesen sei Er und
Erhaben über das, was sie (Ihm) zuschreiben. [6:100]
GG/119
Nur aufgrund schon der Logik müsste
man bei der Aussage: „Alles ist relativ“ fragen: Alles ist relativ abhängig; WOVON ist denn alles abhängig? Die
logische Antwort lautet: vom ABSOLUTEN. Das ist ja gerade die Definition des
Absoluten: „das, von dem alles Relative abhängig ist“, und: „das, zu dem alles
Relative in Beziehung steht“.
ISLAM
Ebenso.
GG/119
Das Relative ist abhängig von
Energie, Materie, Raum und Zeit und untersteht der Gesetzmäßigkeit von Ursache
und Wirkung. Das Relative ist begrenzt und vergänglich, denn es ist materiell.
Doch das Materielle ist ebenfalls ein Aspekt des Absoluten, denn das Absolute
schließt das Relative mit ein*. In diesem Licht hat auch das Relative seine
Gültigkeit und Bedeutung und stellt eine „relative Wahrheit“ dar. Die relative
Wahrheit besagt, in welcher Beziehung das Relative zum Absoluten steht.
ISLAM
*Allah ist der „Umfassende, der
alles Umgebende, der Einschließende.
Sprich: "Alles ist von
Allah." Warum verstehen denn diese Leute kaum etwas von dem, was ihnen
gesagt wird? [4:78]
Alles ist vom Absoluten abhängig,
daher als Erschaffenes „relativ“
Was dich an Gutem trifft, kommt
von Allah, und was dich an Schlimmem trifft, kommt von dir selbst. … [4:79]
Das Relative, das vom Absoluten,
Gott - Abhängige, das Geschaffene, das Geschöpf hat seine Gültigkeit und
Bedeutung und ist daher (mit)verantwortlich für sein eigenes Schicksal.
GG/123
Erst in der Beziehung zum
Absoluten bekommt das Relative seinen wahren Sinn und seine wahre Bedeutung.
ISLAM
Glaubtet ihr denn, Wir hätten euch
in Sinnlosigkeit erschaffen, und ihr würdet nicht zu Uns zurückgebracht?"
[23:115]
Und Ich habe die Dschinn und die
Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen. [51:56]
GG/124
Der Mensch lebt gebunden in einer
relativen Welt, doch im Inneren fühlt er immer einen göttlichen Drang, die
„Sehnsucht“ nach dem Absoluten. … Das Materielle wird nicht verteufelt oder
verleugnet, sondern wird als relative Wahrheit akzeptiert, die unseren Blick
zum Absoluten lenken kann.
ISLAM
Und dem, der den Lohn der Welt
begehrt, geben Wir davon, und dem, der den Lohn des Jenseits begehrt, geben Wir
davon; wahrlich, Wir werden die Dankbaren belohnen. [3:145]
Das Leben in dieser Welt ist
wahrlich nichts als ein Spiel und Vergnügen. Und wahrlich, die Wohnstätte des Jenseits
ist für jene besser, die gottesfürchtig sind. Wollt ihr (das) denn nicht
begreifen? [6:32]
Wir werden sie Unsere Zeichen
überall auf Erden und an ihnen selbst sehen lassen, damit ihnen deutlich wird,
dass es die Wahrheit ist. Genügt es denn nicht, daß dein Herr Zeuge aller Dinge
ist? [41:53]
EI
Der natürliche Drang des
Geschaffenen nach seinem Schöpfer ist die Begründung dafür, dass es kein Volk -
OHNE Religion - gibt. Die natürliche Religion ist der ISLAM (die dem
erschaffenen Wesen eingeschriebene Hinwendung, HINGABE an den EINZIGEN,
ABSOLUTEN), definiert als: Anerkennung (Bezeugen) eines Einzigen Schöpfergottes
und die sich daraus ergebende Verpflichtung Ihm alleine zu dienen.
Der Genuss des Diesseits wird
nicht untersagt, doch dessen Wert relativiert in Hinblick auf die Freuden und
Wonnen des ewigen Lebens.
GG/124-125
Dogmatismus und Fanatismus sind
die machtvollsten Mittel, um Religion von innen her zu untergraben. Daraus
entsteht doppeltes Unheil. Einerseits wird die Heiligkeit der Religion an sich
zerstört, das heißt die Offenbarung wird durch die Menschen verfälscht und
andererseits kann die Religion, ist sie einmal verfälscht, als despotisches
Machtmittel eingesetzt werden – weil es auf einmal möglich ist, im „Namen
Gottes“ Feindbilder zu schaffen, blinde Leidenschaft zu schüren und jegliche
Brutalität abzusegnen. Fanatische Arroganz und Selbstherrlichkeit gelten dann
plötzlich als Gottes Wille.
ISLAM
Es gibt keinen Zwang im Glauben.
Der richtige Weg ist nun klar erkennbar geworden gegenüber dem unrichtigen. …
[2:256]
Verlangt ihr denn, dass sie euch
glauben, wo doch eine Schar von ihnen das Wort Allahs bereits gehört und es
dann, nachdem sie es begriffen hatten, bewusst verfälschten? [2:75]
Sprich: "O Allah! Schöpfer
der Himmel und der Erde! Kenner des Verborgenen und des Offenbaren! Du allein
wirst zwischen Deinen Dienern richten über das, worüber sie uneins
waren."[39:46]
Ihr habt eure Religion, und ich
habe meine Religion." [109:6]
Und wenn Allah gewollt hätte,
hätte Er euch zu einer einzigen Gemeinde gemacht. Er wollte euch aber in
alledem, was Er euch gegeben hat, auf die Probe stellen. Darum sollt ihr um die
guten Dinge wetteifern. Zu Allah werdet ihr allesamt zurückkehren; und dann
wird Er euch das kundtun, worüber ihr uneins waret. [5:48]
Verlangt ihr denn, daß sie euch
glauben, wo doch eine Schar von ihnen das Wort Allahs bereits gehört und es
dann, nachdem sie es begriffen hatten, bewusst verfälschten?[2:75]
GG/125
Das Absolute ist das
Allumfassende, das Alles Vereinende.
Das Absolutistische ist das Alles
Bekämpfende, etwas Relatives, das absolut sein will und deshalb alles andere
ausschließt. Das Absolute ist göttlich. Das Absolutistische ist das Gegenteil
von göttlich.
ISLAM
Das Absolute ist das Allumfassende,
das Alles Vereinende.
Und wenn sie jedoch zum Frieden
geneigt sind, so sei auch du ihm geneigt und vertraue auf Allah. Wahrlich, Er
ist der Allhörende, der Allwissende. [8:61]
Und über was immer ihr uneins
seid, die Entscheidung darüber ruht bei Allah. Das ist Allah, mein Herr; auf
Ihn vertraue ich, und zu Ihm wende ich mich. [42:10]
EI
Islam gebietet die Vereinigung
unter dem Banner des Absoluten, Einzigen Herrschers und König der Welten, dem
Schöpfer, und der Befolger kämpft nur gegen jene Kräfte, die ihn bekämpfen,
diesen Weg in Frieden, Freiwilligkeit und Harmonie mit den universellen
Gesetzen zu gehen. Aufgrund der Neigung des Menschen absolutistisch zu wirken,
hat sich das Absolute, die absolute Wahrheit historisch auch nicht in einem
islamischen Staatswesen manifestiert, sondern entwickelte sich im Laufe der
Geschichte immer mehr hin zum Schlechteren.
Gemäß Hadith: Vorbild des
Gesandten – rechtgeleitete Kalifen – Könige – Tyrannen.
GG/126
Absolutistisch bedeutet also, dass
sich jemand zum Gott seiner Untergebenen aufschwingen will. Diejenigen, die so
denken, denken nicht, dass sie etwas Schlechtes tun, denn sie sind überzeugt,
dass ihre (relative) Wahrheit absolut ist, und wenn sie sprechen, klingt alles
sehr viel versprechend. Liebe, Friede, Einheit, göttliches, kosmisches
Bewusstsein sind auch ihre Worte. Doch weil diese Ideale, die an sich absolut
gut sind, zu einem absolutistischen Programm gehören, werden sie zur Ursache
von Kampf, Manipulation und Unterwerfung. Denn man kann eine relative Wahrheit
nur dann als absolut hinstellen, wenn man alle anderen relativen Wahrheiten
unterwirft oder ausrottet. Wo nur noch eine Wahrheit gilt, ist sie die einzige
„Wahrheit“.
ISLAM
Und wenn ihnen gesagt wird:
"Stiftet kein Unheil auf der Erde", so sagen sie: "Wir sind doch
die, die Gutes tun." [2:11]
Gewiss jedoch sind sie die, die
Unheil stiften, aber sie empfinden es nicht. [2: 12]
Und unter den Menschen gibt es
manch einen, dessen Rede über diese Welt dich in Verwunderung versetzen mag;
und er ruft Allah zum Zeugen an für das, was in seinem Herzen ist. Und dabei
ist er der streitsüchtigste Widersacher. [2:204]
GG/126
Nur das wahrhaft Absolute, das
Umfassende, vereinigt alles Relative in sich, denn es ist die vielfältige
EINHEIT hinter der Vielfalt.
ISLAM
Nur der wahrhaft Absolute, der
Umfassende, vereinigt alles Relative „bei“ Sich, denn Er ist der (die) mit
unzählig vielfältigen Attributen (Namen) bezeichnete Ein(h)e(it) „hinter“ der
Vielfalt.
… und Wir werden sie (die Völker
der Erde) versammeln und werden keinen von ihnen zurücklassen. [18:47]
Damals sprach Allah: "O
Jesus, siehe, Ich will dich verscheiden lassen und will dich zu Mir erhöhen und
will dich von den Ungläubigen befreien und will deine Anhänger über die Ungläubigen
setzen bis zum Tag der Auferstehung. Alsdann werdet ihr zu Mir wiederkehren,
und Ich will zwischen euch richten über das, worüber ihr uneins waret. [3:55]
Sprich: "Sollte ich einen
anderen Herrn als Allah suchen, wo Er doch der Herr aller Dinge ist?" Und
keine Seele wirkt, es sei denn gegen sich selbst, und keine lasttragende
(Seele) soll die Last einer anderen tragen. Zu eurem Herrn werdet ihr dann
heimkehren, und Er wird euch über all das belehren, worüber ihr uneins waret.
[6:164]
Wahrlich, Wir bereiteten den
Kindern Israels ein wahrhaftig sicheres Dasein und versorgten sie mit guten
Dingen; und sie waren nicht eher uneins, als bis das Wissen zu ihnen kam.
Wahrlich, am Tage der Auferstehung wird dein Herr zwischen ihnen darüber
entscheiden, worüber sie uneins waren. [10:93]
Und hätte dein Herr es gewollt, so
hätte Er die Menschen alle zu einer einzigen Gemeinde gemacht; doch sie wollten
nicht davon ablassen, uneins zu sein. [11:118]
GG/128
Ein Gegenstand wird von den
verschiedenen Sinnesorganen aufgrund ihrer verschiedenen Eigenschaften
unterschiedlich wahrgenommen. In ähnlicher Weise gibt es nur einen Gott, den
Absoluten, doch gemäss der Beschreibung verschiedener Schriften scheint Er
verschieden zu sein. (Srimad-Bhagavatam 3.32.33
EI
Ein Gegenstand wird von den
verschiedenen Sinnesorganen aufgrund ihrer verschiedenen Eigenschaften
unterschiedlich wahrgenommen. In ähnlicher Weise gibt es nur einen Gott, den
Absoluten, doch gemäß der verschiedenen Beschreibung in der Schrift scheint Er
verschieden zu sein, bzw. weist Er verschiedenste Eigenschaften auf und trägt
verschiedenste Namen.
GG/131
Hinwendung ist der Anfang, Hingabe
(sankr. Bhakti) das Ziel – und dieses Ziel wir umfassend und konsequent in
obigen Schriften beschrieben.
ISLAM
Akzeptanz (Akzeptanz statt Unterwerfung:
ISLAM) und Hinwendung (aktive Ausrichtung) ist der Anfang, Hingabe (Befolgen um
des aufrichtigen Dienstes willen, Aufgabe der Befolgen eigener niederer
Antriebe; IMAAN und IHSAN) ist der Weg zum Ziel (ALLAH).
GG/131
Krsna hingegen (wörtlich: der
„Allanziehende“) bezieht sich in der Sanskritsprache unmissverständlich auf das
Absolute, das alles ein-beziehend und nichts-ausschließend ist.
ISLAM
Allah hingegen („Der Alleinzige“,
„Der alles Einziehende“) bezieht sich in der arabischen Sprache
unmissverständlich auf das Absolute, das alles ein-beziehend und
nichts-ausschließend ist.
GG/132
Das Absolute ist vollkommen und
vollständig, und deshalb ist alles, was vom Absoluten ausgeht, wie das Sichtbare,
die phänomenale Welt, ebenfalls ein vollständiges Ganzes. (Isa Upanishad 1.a.
ISLAM
Der alles gut gemacht hat, was Er
erschuf. Und Er begann die Schöpfung des Menschen aus Ton. [32:7]
GG/132
Das Absolute ist nicht etwas
Abstraktes, das nur in der Vorstellung des Menschen existiert. Der Mensch
könnte sich das Absolute nicht einmal vorstellen, denn auch seine
Vorstellungskraft ist begrenzt … es ist nichts Identitätsloses … oder Irreales,
sondern ist die konkrete Realität, von der alle Realität und Substanz ausgeht.
Ohne die absolute Realität gäbe es auch keine relative Realität.
ISLAM
Ebenso.
GG/132
Alles, was es in den relativen
Dimensionen gibt, gibt es auch im Absoluten, aber nicht in einer relativen,
sondern absoluten Form.
ISLAM
Alles, was es in den relativen
Dimensionen gibt (die endlichen „Namen“, limitierten Eigenschaften, alles
mannigfache Wesenhafte“) gibt es auch im Absoluten, aber nicht in einer
relativen, sondern einzigartigen, absoluten Form.
GG/133
Die materielle Welt ist das Wörterbuch
zur spirituellen Welt
ISLAM
So bringt Allah die Toten wieder
zum Leben und zeigt euch Seine Zeichen; vielleicht werdet ihr es begreifen.
[2:73]
Dies sind die Zeichen Allahs; Wir
verkünden sie dir in Wahrheit. Und Allah will keine Ungerechtigkeit gegen die
Welten. [3:108]
… so sind schon vor dir Gesandte
der Lüge bezichtigt worden, obwohl sie mit den deutlichen Zeichen, den
Schriften und dem erleuchtenden Buch kamen. [3: 184]
Wahrlich, in der Schöpfung der
Himmel und der Erde und in dem Wechsel der Nacht und des Tages, liegen wahre
Zeichen für die Verständigen, [3:190]
GG/134
Innerhalb des Relativen kann man
das Absolute nicht finden, genauso wie man innerhalb von Dunkelheit kein Licht finden
kann. Licht ist nicht ein Produkt von Dunkelheit. Dunkelheit ist vom Licht
abhängig, denn Dunkelheit ist ist die Abwesenheit von Licht. Ebenso ist das
Relative vom Absoluten abhängig und nicht umgekehrt. … Dunkelheit entsteht nur,
wenn das Licht verdeckt wird, entweder durch Fremdeingriff oder durch unseren
Standpunkt.
Sprich: "Können der Blinde
und der Sehende gleich sein? Oder kann die Finsternis dem Licht gleich sein?
Oder stellen sie Allah Teilhaber zur Seite, die eine Schöpfung wie die Seine erschaffen
haben, so daß (beide) Schöpfungen ihnen gleichartig erscheinen?" Sprich:
"Allah ist der Schöpfer aller Dinge, und Er ist der Einzige, der
Allmächtige."[13:16]
Allah ist das Licht der Himmel und
der Erde. Sein Licht ist gleich einer Nische, in der sich eine Lampe befindet:
Die Lampe ist in einem Glas; das Glas gleich einem funkelnden Stern. Angezündet
(wird die Lampe) von einem gesegneten Ölbaum, der weder östlich noch westlich
ist, dessen Öl beinahe leuchten würde, auch wenn das Feuer es nicht berührte.
Licht über Licht. Allah leitet zu Seinem Licht, wen Er will. Und Allah prägt
Gleichnisse für die Menschen, und Allah kennt alle Dinge. [24:35]
Sooft er ihnen Licht gibt, gehen
sie darin voran, und wenn es dunkel um sie wird, so bleiben sie stehen. Und
wenn Allah wollte, hätte Er ihnen gewiß Gehör und Augenlicht genommen.
Wahrlich, Allah ist über alle Dinge Mächtig. [2:20]
GG/134
Wenn jemand mit dem Wissen
erleuchtet ist, durch das Unwissenheit zerstört wird, dann enthüllt sein Wissen
alles, so wie die Sonne am Tag alles erleuchtet. (Bhagavad-gita 5.16)
ISLAM
O Leute der Schrift, Unser
Gesandter ist nunmehr zu euch gekommen, um euch vieles zu enthüllen, was ihr
von der Schrift geheim gehalten habt, und (er ist zu euch gekommen,) um gegen
vieles Nachsicht zu üben. Wahrlich, zu euch sind ein Licht von Allah und ein
klares Buch gekommen. [5:15]
GG/135
Die Vollkommenheit Gottes ist so
vollkommen, dass es in Seiner absoluten Realität auch Platz für Irrealität –
Illusion – gibt. Die Illusion (Maya) besteht darin, etwas getrennt vom
Absoluten zu sehen oder das Absolute gar nicht zu sehen. Diese Illusion wird
durch die Schöpfung der materiellen Welt ermöglicht und so kann jedes
Individuum mit freiem Willen wählen. Will ich im Bereich der Illusion leben oder
im Reich der Realität?
ISLAM
Wahrlich, Allahs Verheißung ist
wahr. Darum soll das Leben dieser Welt euch nicht betören, noch sollt ihr euch
über Allah mit (eurem) Denken selbst täuschen. [31:33]
Und wenn ihnen gesagt wird:
"Kommt her zu dem, was Allah herabgesandt hat, und zu dem Gesandten",
siehst du die Heuchler sich in Widerwillen von dir abwenden. [4:61]
GG/137
Deshalb ist es möglich – und die
Veda-Offenbarung lehrt es -, in allen relativen Realitäten das Absolute zu
sehen. „Sehen“ bedeutet hier „wach sein“, dh. Sich des Absoluten (Krsna)
bewusst sein.
ISLAM
Und auf Erden existieren Zeichen
für jene, die fest im Glauben sind, und in euch selber. Wollt ihr es denn nicht
sehen? [51:20-21]
EI
Im Inneren des Menschen, wie auch um
ihn, im Äußeren der Welt – also in der gesamten relativen (von Gott abhängigen)
Schöpfung gibt es Zeichen Gottes, welche auf Ihn als absolute (erste und
letzte, einzige) Realität hinweisen. Es liegt am Menschen, seinem Wollen, diese
wahrzunehmen, sie zu sehen, und somit
der wahren Realität zu erwachen und Gottes absolutes Wirken zu erkennen.
GG/137
Weil Gottes „Gedanke“ allein schon
Realität ist, haben die einzelnen Seelen, weil sie Teile Gottes sind, ebenfalls
die Fähigkeit, durch Gedankenkraft eigene Realitäten zu schaffen – in
begrenztem Ausmaß.
ISLAM
Wenn Er ein Ding will, lautet Sein
Befehl nur: "Sei!" - und es ist. [36:82]
Gewiss, Allah ändert die Lage
eines Volkes nicht, ehe sie (die Leute) nicht selbst das ändern, was in ihren
Herzen ist. Und wenn Allah einem Volk etwas Übles zufügen will, so gibt es
dagegen keine Abwehr, und sie haben keinen Helfer außer Ihm. [13:11]
EI
Gottes absoluter Gedanke erschafft
eine relative Realität. Der Mensch als relativer Teilhaber dieser Realität
(Khalifa, Stellvertreter) hat somit ebenfalls die Fähigkeit, durch
Gedankenkraft eigene Realitäten (die eigene Schicksalsbestimmung) zu schaffen –
allerdings immer nur in begrenztem Ausmaß – also, wenn „Allah dies will“ wenn Allah ihn rechtleiten, in die
Irre gehen lassen oder vom Irrtum befreien will.
Hier vereint sich die relative Macht des Menschen mit der absoluten Macht
Gottes und beide sind WAHR.
Der Mensch ist in islamischem
Sinne nicht Teil Gottes, da er als Teil der Schöpfung, wenn auch durch den
Anhauch Gottes „direkt“ mit Ihm verbunden, immer ein relatives Wesen bleibt.
Das Absolute ist nicht geteilt,
sondern EINS.
Gott ist unwandelbar, es gibt
nichts, was eine Wandlung auf Ihn ausüben könnte, nichts, wozu Er verwandelt
oder wovon Er verwandelt werden könnte. Ihm kann nichts hinzugefügt noch von
Ihm subtrahiert werden. Da Gott unendlich, absolut, ewig und unveränderlich
ist, so muss daraus folgen, dass alles, was endlich, relativ, wandelbar,
fließend und bedingt ist, nicht Gott sein oder als Gott bezeichnet werden
sollte. Denn Gott ist ABSOLUT und UNTEILBAR und alles TEILBARE ist RELATIV und
eines ist nicht das andere.
GG/139
Wahrnehmung und Wahrheit sind
nicht dasselbe. Wir „sehen“ zum Beispiel etwas, was wir „Baum“ nennen, aber was
ist ein Baum in Wirklichkeit? Äste, Blätter, Produzent von Früchten und
Sauerstoff? Chemielabor eines Photosynthese-Stoffwechsels? Ein Lebewesen mit
eigener Sprache und Aura? Eine stumpfe evolutive Form? Eine bewusstlose
Existenz, zweckvoll, aber sinnlos?
EI
Wahrnehmung und Wahrheit sind
nicht dasselbe. Wir „sehen“ zum Beispiel etwas, was wir „Erde oder Berg“
nennen, aber was ist ein Berg in Wirklichkeit? Ein Lebewesen mit eigener
Sprache und Aura? Eine stumpfe evolutive Form? Allah gibt uns eindeutige
Antwort – doch können wir Menschen diese Wahrheit Gottes mit unserer
Wahrnehmung bestätigen? Sind wir Zeugen der Anbetung Gottes durch den Mond, der
Sterne, der Berge? Verstehen wir die Sprache ihres Gebets?
ISLAM
Dann wandte Er Sich zum Himmel,
welcher noch Nebel war, und sprach zu ihm und zu der Erde: "Kommt ihr
beide, willig oder widerwillig." Sie sprachen: "Wir kommen
willig."[41:11]
Hast du nicht gesehen, dass sich
vor Allah anbetend niederwirft, wer in den Himmeln und auf Erden ist - ebenso
die Sonne und der Mond und die Sterne und die Berge und die Bäume und die Tiere
und viele Menschen? ... [22:18]
GG/139
Der Schleier liegt zwischen
unserer Wahrnehmung (Relativität) und der Wahrheit (Realität). Diese Wahrheit ist
unabhängig von unserer Wahrnehmung; sie kann aber entdeckt werden. Ent-decken bedeutet: Entfernen der
Bedeckungen, die unsere Sicht bedecken. Doch weil es sich bei diesen
Bedeckungen nicht um Faktoren der äußeren Welt handelt, können sie nicht durch
das Bauen von größeren Mikroskopen, Teleskopen und Teilchenbeschleuniger
überwunden werden. Forschung nach der Wahrheit ist in erster Linie ein innerer Vorgang, denn die Bedeckungen
befinden sich in unserem eigenen Bewusstsein.
EI
Wer seine innere Wahrnehmung der
Realität bedeckt, IST der KAFIR
(„Bedecker“; wörtliche Übersetzung), der Ungläubige.
Wer als Geschöpf die eigene
natürliche Neigung zu seinem Schöpfer (der absoluten Realität) mit der Neigung
zur eigenen niederen Triebbefriedigung bedeckt, ist der KAFIR.
ISLAM
Hast du den gesehen, der sich
seine eigene Neigung zum Gott nimmt und den Allah auf Grund (Seines) Wissens
zum Irrenden erklärt und dem Er Ohren und Herz versiegelt und auf dessen Augen
Er einen Schleier gelegt hat? Wer sollte ihn außer Allah wohl richtig führen?
Wollt ihr euch da nicht ermahnen lassen? [45:23]
Versiegelt hat Allah ihre Herzen
und ihr Gehör; und über ihren Augen liegt ein Schleier; ihnen wird eine
gewaltige Strafe zuteil sein. [2:7]
GG/140
Gemäß dem vedischen Weltbild ist das Universum ein
multidimensionaler Kosmos. Es gibt nicht nur die dem Menschen sichtbare
dreidimensionale Welt, sondern zahllose höherdimensionale Welten und Wesen, die
einen direkten und indirekten Einfluss auf die Erde haben.
ISLAM
Sprich: "Allahs Führung ist
die eigentliche Führung, und uns ist befohlen worden, dass wir uns dem Herrn
der Welten ergeben sollen." [6:71]
Allah ist es, Der sieben Himmel
erschuf und von der Erde die gleiche Anzahl. Der Befehl steigt zwischen ihnen
herab, auf dass ihr erfahren möget, dass Allah über alle Dinge Macht hat und
dass Allahs Wissen alle Dinge umfasst. [65:12]
Und Ich habe die Dschinn und die
Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen. [51:56]
Und als dein Herr zu den Engeln
sprach: "Wahrlich, Ich werde auf der Erde einen Nachfolger
einsetzen", sagten sie: "Willst Du auf ihr jemanden einsetzen, der
auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir doch Dein Lob preisen und
Deine Herrlichkeit rühmen?" Er sagte: "Wahrlich, Ich weiß, was ihr
nicht wisst."[2:30]
Die da glauben, kämpfen für Allahs
Sache, und die nicht glauben, kämpfen für die Sache des Teufels; darum kämpft
gegen die Anhänger des Satans! Wahrlich, die List des Satans ist schwach.
[4:76]
Und wenn sie mit den Gläubigen
zusammentreffen, so sagen sie: "Wir glauben." Wenn sie aber mit ihren
Satanen allein sind, sagen sie: "Wir sind ja mit euch; wir treiben ja nur
Spott." [2:14]
GG/141
Das Ich, das Individuum, das die
Neigung hat, sich mit etwas Äußerem zu identifizieren, wird im Sanskrit als Jiva, Atma oder Purusa
bezeichnet. Diese Begriffe können allesamt als „Seele“ übersetzt werden. Um
nicht einem oberflächlichem Selbstverständnis anheim zufallen, muss man lernen, zwischen dem Selbst und falschen
Identifikationen zu unterscheiden … es gibt einen Faktor, der das wahre Ich
(die Seele) von der Realität scheidet: das Ahankara (aham: ich; kara: der
handelt, verursacht), das „falsche Ich“. Das Ahankara ist das Prinzip, das es
der Seele ermöglicht, eine falsche Identität anzunehmen und sich für Gott zu
halten: „Ich bin das Zentrum meiner Existenz.“
ISLAM
Sie haben sich ihre
Schriftgelehrten und Mönche zu Herren genommen außer Allah; und den Messias,
den Sohn der Maria. Und doch war ihnen geboten worden, allein den Einzigen Gott
anzubeten. Es ist kein Gott außer Ihm. Gepriesen sei Er über das, was sie (Ihm)
zur Seite stellen! [9:31]
Die verschiedenen Zustandsformen
des menschlichen Ichs, der Seele sind:
Wenn durch die Beherrschung der
Leidenschaften die Meisterschaft über sie erlangt wurde, wird es „das
friedvolle Selbst (Nafsi mutmaina)“
genannt.
Wenn es dem Menschen seine Handlungen vorhält, wird es „Bewußtsein (Nafsi lauwama)" genannt.
Wenn es sich frei in der Befriedigung seiner eigenen Leidenschaften ergeht,
wird es das "zügellose Selbst (Nafsi
Ammara)" genannt.
GG/142
Die Welt des Unbegrenzten ist die
Welt Gottes … insbesondere der Austausch zwischen Gott (Krshna) und den
Gottgeweihten: unbegrenzte Liebe unbegrenzte Hingabe, unbegrenzter Wunsch sich
gegenseitig zu dienen … Absolute Freiwilligkeit ist die Grundlage dieses
unbegrenzten Spiels, in dem niemand an sich selbst denkt.
EI
Der Gottgeweihte, der Liebende
gibt sich vollkommen freiwillig in unbegrenzter Hingabe und Liebe dem Geliebten
(Allah) hin, um letztlich sich selbst vergessend, vollständig in Ihm aufzugehen
(fana lil’Llah)
GG/143
Das Dasein der Seelen in der
materiellen Welt beweist, dass nicht alle bereit sind, an Gottes „Spiel“ (lila) der absoluten Liebe und Hingabe mitzumachen
… Eine Untersuchung der Psychologie eines jeden Lebewesens in der materiellen
Welt zeigt, dass genau dieser Widerwille gegen die ego-lose Hingabe zu Gott,
die universale Gemeinsamkeit aller ist. Bei den einen ist der Widerwille
extrem, bei den anderen gering.
ISLAM
Wer immer in den Himmeln und auf
der Erde ist, wirft sich vor Allah in Anbetung nieder, willig oder widerwillig,
und (ebenfalls tun dies) ihre Schatten am Morgen und am Abend. [13:15]
Dann wandte Er Sich zum Himmel,
welcher noch Nebel war, und sprach zu ihm und zu der Erde: "Kommt ihr
beide, willig oder widerwillig." Sie sprachen: "Wir kommen
willig." [41:11]
GG/143
Die gottgesandten Personen jedoch
kommen nicht aufgrund von Widerwillen, sondern aufgrund von freiem Willen in
die materielle Welt, um gemäß Gottes Willen den Ankhara Seelen (den „falsch fokussierten) zu dienen, damit
auch diese wieder die Chance bekommen, zwischen Begrenztem und dem Unbegrenzten
zu wählen. Kämen die gottgesandte Seelen den gefallenen Seelen nicht entgegen,
würden diese nie erfahren, dass es auch das Unbegrenzte gibt. Denn aus eigener
Kraft kann man sich nie aus dem Begrenzten, Relativen erheben, genauso wie sich
ein Ertrinkender nicht selbst aus dem Wasser ziehen kann.
EI
Die gottgesandten Personen, die Propheten
kommen aufgrund von freiem Willen, als gottergebene Wesen in die materielle
Welt, um gemäß Gottes Willen den Seelen (den nur auf das begrenzte,
unvollkommene „ICH“ bezogenen, den „falsch fokussierten) den Weg zur
Erkenntnis zu weisen, damit auch diese wieder die Chance bekommen, zwischen
Begrenztem (Schöpfung) und dem Unbegrenzten (Schöpfer) zu wählen. Kämen die
gottgesandte Seelen den gefallenen Seelen nicht entgegen, würden diese nie
erfahren, dass es auch das Unbegrenzte gibt. Denn aus eigener Kraft kann man
sich nie aus dem Begrenzten, Relativen erheben, genauso wie sich ein
Ertrinkender nicht selbst aus dem Wasser ziehen kann.
GG/144
Selbstdefinition des Absoluten:
„Ich bin der Ursprung von allem. Alles geht von mir aus. Die Wesen, die dies vollkommen
verstanden haben, beschäftigen sich in Meinem hingebungsvollen Dienst und
verehren mich von ganzem Herzen.“ (Bhagavad-gita 10.8)
ISLAM
Er ist Allah, der Schöpfer, der
Bildner, der Gestalter. Ihm stehen die Schönsten Namen zu. Alles, was in den Himmeln
und auf Erden ist, preist Ihn, und Er ist der Erhabene, der Allweise. [59:24]
Seht, ich habe mein Angesicht in
aufrichtigem, ergebenem Dienst zu Dem gewandt, Der die Himmel und die Erde
schuf, und ich gehöre nicht zu den Götzendienern." [6:79]
Und warum sollte ich nicht Dem
dienen, Der mich erschaffen hat und zu Dem ihr zurückgebracht werdet? [36:22]
SCHLUSSBEMERKUNGEN
Ich will nun die vergleichenden
Darstellungen an dieser Stelle unterbrechen und vorläufig beenden. Mit den
diesen Untersuchungen habe ich nur an der Oberfläche der Übereinstimmungen
zwischen ISLAM und HINDUSIMUS, resp. deren Lehren geschürft und der Betätigung
für professionelle Religionswissenschaftler ist weites Feld offen.
Vielleicht ist mein bescheidener
Beitrag auf diesem Gebiet Gemeinsamkeiten zu entdecken, jener Anstoß, welcher
für die Gläubigen beider Religionen tatsächlich den friedlichen Wettkampf um
das Bessere führen lässt.
HANEL, Schweiz 8/2005