Im Namen des Erhabenen
Sehr geehrter Bruder im Islam Muhammad Hanel, as-salamu-alaikum
Im gegenseitigen eMail mit unserem Bruder Muhammad haben wir versucht ein
Missveständnis, dass durch seine Mail entstanden ist auszuräumen, und Br.
Muhammad hat uns gebeten, das Ergebnis der Diskussion weiterzuleiten, wofür wir
dankbar sind.
*************Beginn des weitergeleiteten Textes************************
Die Wortwurzel "quds" komm im Heiligen
Qur'an 9 Mal vor (und weitere Male in abgewandelter Form).
z.B. in 2:87 wo Musa (a.s.) gestärkt wird mit dem "ruh-il-quddus", was hier allein schon aus dem grammatikalischen
Kontext heraus nicht Gott sein kann, da er der Stärkende ist. Die gleiche
Stärkung erhält auch der Prophet Isa (a.s.) in 5:110. Und in 16:103 wird es
sehr deutlich das der Heilige Geist es "mir-rabbika"
herabsendet, also von seinem Herrn, und daher kann das "Heilige"
hier, was immer es auch ist, nicht Gott selbst sein.
Dennoch ist es klar, daß wir dieses nicht anbeten.
In Vers 59:23 und 62:1 wird eindeutig Allah als "der Heilige"
bezeichnet.
Aber so ein Name Allahs ist lediglich eine aus menschlicher Sicht unvollständige Beschreibung Gottes, die nur in Ihrer vollkommenen Art Gott selbst wiedergibt.
Zahlreiche Namen Allahs werden als Eigenschaften
auch Menschen zugesprochen, wie z.B. Barmherzigkeit usw.
Daher wäre es keine Ausnahme, wenn die Heiligkeit auch anderen Wesen
zugesprochen wird. Der Unterschied ist nur, dass nur Gott alle diese
Eigenschaften in der vollständigen unbegrenzten und vollkommenen Art erfüllt,
während andere Wesen sie nur in der jeweils begrenzten Art erfüllen können.
Heiligkeit bedeutet nicht die Anbetungswürdigkeit sondern eine Stufe des Wesens
gegenüber dem Schöpfer, denn während Gott von sich aus Heilig ist, kann
jedes andere Wesen nur von Gott geheiligt sein, wie z.B das Heilige Tal
"Tuwa" (siehe 20:12 und 79:16), das von Gott geheiligt ist, wie viele
andere Orte der Welt auch, wie z.B. das bait-ul-muqaddas.
Die Engel selbst "heiligen" Gott "nukaddis, weil Gott Ihnen die
Erlaubnis dazu gegeben hat.
Wenn es also z.B. ein heiliges Land gibt, wie in 5:21 "al ardh muqaddisa"
und wir gleichzeitig aber wissen, das der Prohet das höchste aller Geschöpfe
ist, höher als alles andere geschaffene, so ist es aus Sicht der Religion
überhaupt kein Problem, unseren Propheten "Heilig" zu nennen.
Im deutschen Sprachgebrauch ist der Grund nicht eine genaue oder weniger genaue
Übersetzung sondern die schlichte Tatsache, dass "edler Qur'an" oder
"edler Prophet" usw. im Deutschen einfach "komisch" klingt.
Wir Muslime beten unseren Prophet Mohammad alayhi alsalatu wa alsalaam nicht
an; wir beten nur ALLAH an.
Muslime dürfen nichts anderes anbeten als Gott. Heilig aber bedeutet im
Deutschen nicht unbedingt "anbetungswürdig", wenn z.b. der Papst
jemanden "heilig" spricht (obwohl er das sicher nicht tun sollte),
dann beten die Katholiken diese Person nicht an. Und wenn von einem Heiligen
Wallfahrtsort die Rede ist, so wird nicht der Ort angebetet.
Der Prophet ist der "seyyid un kainat", das Höchste aller
geschaffen Wesen. Wenn es irgendetwas anderes
Geschaffenes auf Erden oder im Himmel gibt, was Heilig ist, dann ist
unser Prophet (s.) mehr.
************Ende des weitergeleiteten Textes***************************
durch die Anregungen usneres geehrten Brudes, konnte in diesem Monat ein
wichtiger Begriff des Islam behandlet werden und auch dafür sind wir dankbar
und wünschen allen unseren Geschiwstern gottes Segen und Frieden und unserem
Bruder, des das Thema angeregt hat und danach so wertvoll diskutiert und zu
einem schönen Abschluss geführt hat Gottes Belohnung dafür.
Es grüßt herzlich Ihr Muslim-Markt-Team
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