Der Prophet hätte sogar mit seinen Feinden verhandelt

Freie Gesellschaften sind der beste Schutz gegen den Terror: Ein Gespräch
mit dem iranischen Geistlichen Mohsen Kadiwar über den barmherzigen Islam,
europäische Werte und ungerechtes Mitleid
 

Seit dem 11. September steht eine Religion unter Generalverdacht und die
islamische Welt vor einem Dilemma: Die Terroristen behaupten, im Namen des
Islam zu handeln. Irans Präsident Chatami hat deutlich gemacht, dass sich
Osama bin Laden damit gegen seinen Glauben versündigt, doch Vorurteile sind
zäh. Wir haben Hodschatoleslam Mohsen Kadiwar, einen der bekanntesten und
beliebtesten iranischen Geistlichen, gefragt, welche Missverständnisse und
Fehler des Westens und der islamischen Welt den Boden für den Terror
bereitet haben.

SZ: Dschihad wird hierzulande fast immer als "heiliger Krieg" interpretiert.
Wie kommt es zu diesem Bild?

Mohsen Kadiwar: Es gibt verschiedene Bedeutungen des Begriffes. In einer,
nicht in seiner wesentlichen Bedeutung kann Dschihad auch Krieg heißen. Aber
auch da gibt es zwei Varianten. Wenn ein Feind muslimisches Gebiet betritt,
wird der Verteidigungskrieg der Muslime als Dschihad bezeichnet. Ein
Angriffskrieg kann der Dschihad nur sein, wenn in einem Land eine repressive
Regierung herrscht und der Prophet selbst den Krieg führt. Deshalb kann es
heute nur zur ersten Art von Dschihad kommen. Einen Angriffskrieg können wir
nicht führen, weil der Prophet nicht mehr lebt.

SZ: Im Westen gilt der Islam oft als fanatische Religion.

Kadiwar: Das allererste Bild des Islam ist ein Bild der Barmherzigkeit, des
Friedens. Der Gott des Islams hat sich den Menschen mit den beiden
Eigenschaftswörtern barmherzig und allerbarmend vorgestellt. Und seinen
Propheten hat Gott als rahmatan lil-alemin bezeichnet, als einen Propheten,
der bewirkt, dass allen Barmherzigkeit widerfährt. Sicher, manche Anhänger
sehen einen anderen Sinn in ihrer Religion, aber das ist nichts, was nur den
Islam beträfe. Und man kann nicht alle Anhänger einer Religion verurteilen,
weil einige sie falsch interpretieren. In Wahrheit kann man jede Religion
auf eine kriegerische und fanatische Weise deuten, aber wichtig ist, dass
wir die schriftlichen Quellen befragen und ihre Anhänger.

SZ: Wie erklären Sie sich dann das düstere Bild des Islam?

Kadiwar: Durch die falsche Islaminterpretation einer Minderheit von
Muslimen, die meinen, indem sie Gewalt anwenden, würden sie der Religion
einen Dienst erweisen. Es liegt aber auch an der Propaganda mancher Feinde
des Islams. Und jede dieser beiden Gruppen bewirkt, dass die andere
erstarkt. Die Feinde des Islam, die ein falsches Bild propagieren, werden
natürlich bestätigt durch jene Minderheit der Muslime, die eine kriegerische
Deutung favorisieren.

SZ: Was empfinden Sie, wenn unterstellt wird, die Ursachen der
Selbstmord-Anschläge lägen im Islam?

Kadiwar: Es erstaunt mich sehr. Ich bin gegen Terrorismus in jeder Form. Das
Töten eines unschuldigen, wehrlosen Menschen wird von jeder Religion
verurteilt. Wir sollten uns auf der Welt darauf verständigen, dass legale
Ziele mit legalen Mitteln erreicht werden müssen, nicht mit Gewalt. Der Mord
an einem unschuldigen Staatsbürger ist unter keinen Umständen erlaubt,
unsere Religion gestattet ihn auf keinen Fall. Wer also meint, ein
religiöses Ziel zu verwirklichen, muss sich die Frage stellen, ob seine
Methode durch die Religion legitimiert wird. Aber ein anderer Punkt ist
interessant. Nicht einmal ein Stunde war vergangen nach den Anschlägen, da
beschuldigten die Amerikaner die Muslime, lange bevor irgendwelche Beweise
vorlagen. Ich hoffe, dass die europäischen Staaten ein wenig sorgfältiger in
ihrer Wortwahl werden. Es kann doch nicht sein, dass wir das 21. Jahrhundert
mit einem Krieg der Kulturen beginnen.

SZ: Der Großteil der Muslime lehnt Gewalt ab. Warum entwickelt sich trotzdem
keine stärkere Öffentlichkeit, um sie zu verhindern?

Kadiwar: In einigen Gesellschaften denken Menschen, sie seien gezwungen,
Gewalt anzuwenden, um ihr Ziel zu erreichen. Diese Gesellschaften kennen
keine friedlichen Methoden, um ein Ziel zu verfolgen, weil beispielsweise
die Herrscher den Bürgern ihre Meinung aufzwingen. Wenn wir es schaffen,
dass sich die Herrscher - wie in den europäischen Gesellschaften oder in der
amerikanischen - im Umgang mit ihren Bürgern und mit anderen Ländern an das
Gesetz halten, dann bin ich sicher, dass die Wurzeln der Gewalt beseitigt
werden können.

SZ: Welche Rolle spielt der Westen?

Kadiwar: Wir haben erlebt, dass die meisten Menschen in den islamischen
Gesellschaften mit den Amerikanern gefühlt haben. Aber müssten die Menschen
Europas und Amerikas nicht auch ihr Mitgefühl mit den Palästinensern zeigen,
die Opfer des israelischen Staatsterrorismus werden? Heutzutage gibt es in
der islamischen Welt eine breite Öffentlichkeit, die die Wurzeln des
Terrorismus ausreißen möchte. Ich bin aber auch sicher: Wenn manche
europäische Staaten das unmenschliche Vorgehen der Israelis nicht
unterstützen würden, wäre der Rückhalt in der islamischen Öffentlichkeit
noch viel größer. Aber leider wird hier mit zweierlei Maß gemessen. Wenn ein
Palästinenser einem terroristischen Akt zum Opfer fällt, dann verurteilt das
keiner. Aber wenn ein Amerikaner stirbt, der genau wie der Palästinenser
ohne Schuld sein Leben verliert, dann wird erwartet, dass die Welt dies
verurteilt. Das ist eine Frage, die sich die Öffentlichkeit der islamischen
Gesellschaften wirklich stellt.

SZ: Könnte die Katastrophe auch eine Chance für die Nahostpolitik bedeuten?

Kadiwar: Ich hoffe es, denn ich glaube nicht, dass der Terrorismus mit Krieg
auszurotten ist. Man muss seine Wurzeln bekämpfen. Dazu bedarf es
internationaler Zusammenarbeit, der die Vereinten Nationen vorstehen
sollten. Jetzt sind die Voraussetzungen dafür günstig.

SZ: Sehen Sie auch die Chance, dass Iran und die USA wieder ins Gespräch
kommen? Immerhin wurde zum ersten Mal seit über zwanzig Jahren beim
Teheraner Freitagsgebet auf den Ruf "Nieder mit Amerika" verzichtet.

Kadiwar: Inzwischen wird der Ruf ja wieder laut. Aber was die Gespräche mit
Amerika anbelangt, so denke ich, dass sie stattfinden könnten - in einem
angemessenen Rahmen. Der Prophet ist sogar zu Verhandlungen mit seinen
Feinden bereit gewesen. Auf dieser Ebene könnten Gespräche stattfinden. Das
Problem ist nur, dass es in beiden Ländern Fanatiker gibt, und dass die den
Zentren der Macht sehr nahe stehen. Sie lassen es nicht zu, dass sich die
iranisch-amerikanischen Beziehungen vernünftig entwickeln. Der große Teil
des iranischen Volkes aber teilt die Auffassung seines Präsidenten Mohammed
Chatami, der eine Annäherung will.

Interview: Katajun Amirpur

Fatwa Question Details

Name  Ahmad  -
Title Jihad: Its True Meaning and Purpose

Question As-Salamu `Alaykum, Dear Ulama. In the light of what is going on
nowadays, especially the recent attack against Afghanistan which the US and
its allies claim they launch to eradicate terrorism, I think you Ulama need
to write something on the true concept of Jihad in Islam, i.e., the way
Islam reacts to such issue, for them to see the difference. Jazaka Allah
Khairan.

http://www.islamonline.net/fatwaapplication/english/display.asp?hFatwaID=513
46

Date  8/Oct/2001

Mufti
 Muzammil Siddiqi

Answer
Wa`alykum As-Salaamu Warahmatullahi Wabarakaatuh.

In the Name of Allah, Most Gracious, Most Merciful.

All praise and thanks are due to Allah, and peace and blessings be upon His
Messenger.

Dear questioner, we appreciate the great confidence you have in us, and we
implore Allah to help us serve the cause of Islam and to render this work
for His Sake.

Actually, as it has been clarified again and again that while Jihad serves
as a means of defence for Muslims against aggression, and acts as a
deterrent factor against any anti-Islam scheme launched by enemies, it must
never be construed as something synonimous with aggression.

Jihad is never a tool of waging war against the innocents; it's never a
means of flexing muscles or bullying the weak and oppressed. Jihad in Islam
is something unique, established to defend the divine message from being
eliminated or hindered by its enemies.

Shedding more light on the true concept of Jihad, here is the statements
made by Dr. Muzammil H. Siddiqi, Director of the Islamic Society of Orange
County and President of the Islamic Society of North America:

Allah says, "And strive in His cause as ye ought to strive (with sincerity
and under discipline). He has chosen you, and has imposed no difficulties on
you in religion; it is the religion of your father Abraham. It is He (Allah)
Who has named you Muslims, both before and in this (Revelation); that the
Messenger may be a witness for you, and you be witnesses for mankind! So
establish regular Prayer, give regular Charity, and hold fast to Allah! He
is your Protector, the best to protect and the Best to help!" (Al-Hajj: 78)

Jihad is one of the most misunderstood, and abused aspect of Islam. There
are some Muslims who exploit and misuse this concept for their own political
objectives. There are many non-Muslims who misunderstand it. There are some
non-Muslims who misinterpret it to discredit Islam and Muslims.

What is Jihad?
The word Jihad does not mean "Holy War". It means "struggle" or "striving".
The word for war in the Qur'an is "Harb" or "Qital". Jihad means serious and
sincere struggle on the personal as well as on the social level. It is a
struggle to do good and to remove injustice, oppression and evil from the
society. This struggle should be spiritual as well as social, economic and
political. Jihad is to work hard to do right things. In the Qur'an this word
is used in its different forms 33 times. It often comes with other Qur'anic
concepts such as faith, repentance, righteous deeds and migration.

Jihad is to protect one's faith and one's human rights. Jihad is not a war
always although it can take the form of war. Islam is the religion of peace,
but it does not mean that Islam accepts oppression. Islam teaches that one
should do one's utmost to eliminate tension and conflict. Islam promotes
non-violent means to bring change and reform. Actually, Islam urges that one
should eliminate evil through peaceful means without the use of force as
much as possible. In Islamic history from the time of the Prophet, peace and
blessings be upon him, until now, Muslims most of the time resisted
oppression and struggled for liberation in non-violent and peaceful manners.

Islam teaches proper ethics in the situation of war also. The war is
permissible in Islam, but only when other peaceful means such as dialogue,
negotiations and treaties fail. It is a last resort and should be avoided as
much as possible. Its purpose is not to convert people by force, or to
colonize people or to acquire land or wealth or for self-glory. Its purpose
is basically: defense of life, property, land, honor and freedom for oneself
as well as defense of others from injustice and oppression.

The basic rules of war in Islam are:
1. Be strong so that your enemy fear you and should not attack you.
2. Do not begin the hostilities. Work for peace as much as possible.
3. Fight only those who fight, no collective punishment; non-combatants
should not be harmed. Weapons of mass destruction should not be used.
4. Stop hostilities as soon as the other party is inclined to peace.
5. Observe the treaties and agreements as long as the enemy observes them.

Allah says very clearly:
"Fight in the cause of Allah those who fight you, but do not do aggression,
for Allah loves not the aggressors." (Al-Baqarah: 190)

"The prohibited month, for the prohibited month, and so for all things
prohibited, there is the law of equality. If then any one transgresses the
prohibition against you, transgress ye likewise against him. But fear Allah,
and know that Allah is with those who restrain themselves." (al-Baqarah:
194)

Jihad is not terrorism:
It is to be emphasized that terrorism against the innocent civilians,
whether through aggression or suicidal means, is under no circumstances
permissible in Islam. Islam encourages the oppressed people to struggle for
their liberation and it commands other Muslims to help those who are
oppressed and suffering, but Islam does not allow, under any circumstance,
terrorism against non-combatants and innocent people. Terrorism is not
Jihad, it is Fasad (mischief). It is against the teachings of Islam. There
are some people who use their twisted arguments to justify terrorism for
their causes, but it has no justification: Allah says:
"When it is said to them: 'Make not mischief on the earth,' they say: 'Why,
we only want to correct things.' Indeed they are the mischief doers, but
they realize (it) not." (Al-Baqarah: 11-12)

Islam wants to establish a world order where all human beings - Muslims and
non-Muslims - can live with justice in peace, harmony and good will. It
gives its followers full guidelines to find peace in their personal and
social lives, but it also tells them how to extend the good will on the
basis of human relations towards others. Muslims worked under these
principles for centuries. People of many faiths lived with them and among
them. Islamic societies were known for their tolerance, generosity and
humanity.

In our modern society where we are living in a global village, where
non-Muslims are living with Muslims in the Muslim countries and Muslims are
living with non-Muslims in countries where non-Muslims constitute a
majority, it is our duty to bring better understanding among ourselves, work
for peace and justice for all people and cooperate with each other in
matters of goodness and virtue in order to stop all terrorism, aggression
and violence against the innocent people. This is our Jihad today.

Allah Almighty knows best.