BISMILLAHI AR RAHMANI AR RAHIM

Liebe Brüder und Schwestern im ISLAM!

AS SALAAMU ALAIKM WA RAHMATULLAHI WA BARAKATUH!

Al Hamdulillah - Al Hamdulillah - Al Hamdulillahi Rabbil Alamin. Wir wollen Allah Dank sagen, daß wir uns heute, hier an diesem Platz zusammengefunden haben, um gemeinsam diesen ganz besonderen Tag miteinander im Gedenken Allahs zu feiern.

Der heutige Tag ist wirklich ein besonderer Tag in unserem Leben und dies aus zweierlei Gründen.

Der erste Grund ist, weil wir mit der Erlaubnis und Zustimmung Allahs - des Gnädigen, Barmherzigen und Verzeihenden - diesen besonderen Monat Ramadan, den Monat des Fastens erfolgreich abgeschlossen haben mögen.

Allah taala sagt im Qur'an al karim:
"Ihr, die ihr glaubt! Das Fasten ist euch vorgeschrieben, so wie es denen vorgeschrieben war, die vor euch waren. Vielleicht werdet ihr fromm." [2:183]
und:
"Der Monat Ramadan ist es, in dem der Qur'an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung .... Vielleicht werdet ihr dankbar sein." [2:185]

und Rasulullah - Friede und Segen sei mit ihm - sagte in einem Hadith:
"Wer immer im Ramadhan fastet, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben; und wer immer - aus dem Glauben und der Hoffnung auf den Lohn Allahs heraus - Lailatul Qadr im Beten verbringt, dem werden die vergangenen Sünden vergeben."

Dieser Monat Ramadan ist also deswegen so ein besonderer Monat, weil in ihm die Möglichkeit liegt, Frömmigkeit zu erwirken, die Rechtleitung Allahs herabgesandt wurde und dem Diener Allahs die Möglichkeit eröffnet wird daß seine Sünden vergeben werden.

Auch sagte Rasulullah - Friede und Segen sei mit ihm -
"Wenn Ramadhan beginnt, werden die Tore des Himmels geöffnet, die Tore des Höllenfeuers geschlossen und die Satane in Ketten gelegt"

Liebe Brüder und Schwestern im Islam! Haben wir nicht alle einen Teil der Wahrheit dieser Worte an eigenem Leib verspürt und erlebt? Haben wir nicht verspürt, wie die Satane tatsächlich in Ketten gelegt waren?

Seht, meine lieben Brüder und Schwestern - der Mensch ist in seinem Grunde niemals schlecht, doch ist er schwach und der verfluchte Satan nutzt diese Schwäche schamlos aus. Ich will Euch ein Beispiel geben:

Wenn der Mensch in seiner und aus seiner Schwäche heraus zornig wird, dann stachelt ihn der hinterlistige Teufel weiter auf und läßt ihn glauben, daß er mit seiner Wut - Stärke zeigt und er gutes Recht dafür hat diese Wut an anderen Geschöpfen auszulassen.

Im Monat Ramadan jedoch wird sich der Mensch seiner Schwäche weit schneller und stärker bewußt und bekommt daher Einsicht in sein Verhalten und dadurch die Möglichkeit sich eher zu beherrschen und seine Untugenden zu kontrollieren.

Und gelingt uns dies, dann merken wir wie die Satane in ihren Ketten liegen und daran rütteln und zerren.

Die Erkenntnis der eigenen Schwächen, die echte Reue der Verfehlung, ihre Beherrschung und die ehrliche Absicht diese Fehler in Zukunft wirklich zu vermeiden, sind neben dem aufrichtigen Fasten und dem Gebet die besten Voraussetzungen das Verzeihen und die Vergebung von Allah zu erlangen.

Der zweite Grund warum der heutige Tag ein ganz besonderer Tag ist, liegt in der Tatsache begründet, daß heute das erste mal seit vielen Jahren, die Muslime auf der ganzen Welt in großer Einheit diesen Festtag gemeinsam feiern. In vergangenen Jahren war es immer ein schmerzliches Erlebnis, verschiedene Termine bei den Feiertagen in der islamischen Gemeinschaft festzustellen. Heute, al Hamdulillah haben wir guten Grund zur Hoffnung, daß unsere weltweite Gemeinschaft sich einen guten Schritt hinbewegt zur friedvollen Einheit und Wahrheit.

Wollen wir diese Parole zum Thema unserer nächsten Gespräche machen: EINHEIT & WAHRHEIT

Denn ihr wißt: „Wer sich Allah um weniges nähert, dem nähert sich Allah (t) um vieles" AMIN

‘ID MUBARAK

und Allahu Akbar!