LISAN al UMMA
INHALTSANGABE: Seite
Impresssum ......................................... 1
Die Einheit der Muslime oder die Muslime und der Kalender ........ 2
Müslümanlarin Birgligi veya Müslümanlar ve Takvim ...................... 3-4
Jedinstvo Muslimana ili Muslimani i Kalendar ...................... 4-5
Arabische Übersetzung ...................... 5-6
Kalendarien ...................... 7-8
Informationsschrift der Islamischen Religionsgemeinde Linz für OÖ. u. Sbg. Medieninhaber, Herausgeber und Hersteller: Islamische Religionsgemeinde Linz für OÖ. u. Sbg. Glimpfingerstr.1 LINZ 4020 Anschrift der Redaktion: 4020 LINZ Glimpfingerstr.1 Tel.: 0732/343314 Auflage: 301
Informationsschrift der Islam. Religionsgemeinde Linz für OÖ. u. Sbg. Erscheinungsort LINZ Verlagspostamt 4010 LINZ Preis: ÖS 5.- FOLGE: 4/1995 Nummer 19 P.b.b.
DIE EINHEIT DER MUSLIME oder DIE MUSLIME UND DER KALENDER
Im folgenden werden hier
a. die offiziellen, IM VORAUS bekanntgegebenen Daten der islamischen Festtage ID ul FITR und ID ul ADHA vorgestellt, wie sie von den unten genannten Regierungen mitgeteilt wurden.
b. 2 Tabellen präsentiert, welche das Datum und die Uhrzeit des NEUMONDES, die Aufgangs- und Unter-gangszeiten des MONDES und der SONNE am Tag des Neumondes am Standort LINZ/ÖSTERREICH und MEKKA/ SAUDI ARABIEN für das Jahr 1996 veranschaulichen.
Folgende Dinge sollten dazu bekannt sein:
1. Zur Bestimmung des ersten Ramadans, wie auch des Tages des Fastenbrechens ist im Islam folgende Vor-gangs-weise grundsätzlich vorgeschrieben: Der neue Monat beginnt am darauffolgenden Tag des Tages, an dem der HILAL, das ist der neue aufgehende Mond, zum ersten Mal gesehen wurde oder es sind bereits 30 Tage des alten Monats vergangen. z.B.: Wird der Hilal am 31. Jänner als schmale Sichel, nach vorange-gangenem Neumond ge-sichtet, beginnt das Fasten, d.h. der erste Ramadan am 1. Februar. Wichtig dabei ist, daß der HILAL tatsächlich mit dem Auge GESEHEN wurde. Es ist daher nicht zulässig, das Sichten des HILALS rechnerisch zu ermitteln und diesen Termin als ver-bindlich festzuschreiben. Trotzdem ist es eine Erleichterung, mittels astro-no-mischer Berechnungen den genauen Zeitpunkt des NEUMONDES zu ermitteln, da man damit weiß, wann man sich bereit halten muß, um den HILAL zu SICHTEN. Der astro-no-misch ermittelte Termin ist daher nicht der isla-misch gültige Zeitpunkt, sondern der frühest mögliche Zeitpunkt an dem es theoretisch möglich sein sollte, den HILAL zu erspähen. Aus dieser Information ergibt es sich, daß die Feiertage nicht vor dem astro-nomisch korrekt errechneten Zeitpunkt sein können.
2. Der Astronom weiß zu berichten, daß mindestens 13 bis 15 Stunden vom Zeitpunkt des errechneten NEU-MONDES (d.h. wenn die Helligkeit des Mondes 0,00% beträgt und daher in keinem Fall gesehen werden kann) vergehen müssen, um den Mond als HILAL am Firmament wiederum ausnehmen zu können.
3. Der islamische Mondmonat ist im allgemeinen 29 oder 30 Tage lang.
Diese Informationen sollten ausreichen, um die Tabellen lesen und interpretieren zu können.
Zum ERSTEN RAMADAN: Neumond ist in Mekka am 20. Jän. um 15 Uhr 50. Tatsächlich geht der (bereits unsichtbare Mond) am 20.1. um 18 Uhr 07 unter. Zusätzlich müssen noch ca. 15 Stunden verstreichen damit er wieder gesehen wer-den kann. 15 Uhr 50 plus 15 Stunden ergibt 6 Uhr 50 am 21. Jänner. Zu diesem Zeitpunkt kann der Mond dann möglicherweise in der Früh gesehen werden. Dies ist aber eher unwahrscheinlich, da die Sonne vor dem Mond aufgeht. Der Mond wird daher tatsächlich erst am 21.1. gesehen werden können. Daher wird voraus-sichtlich für den 22.1.1996 der Erste Ramadan ausge-rufen werden.
Zu ID ul FITR: Neumond ist am 19. Februar um 2 Uhr 30. 2 Uhr 30 plus 15 Stunden ist 17 Uhr 30.. Die Sonne geht um 18 Uhr 32 unter und der Mond erst 18 Uhr 56. Es wäre daher möglich, den Mond am 19. Februar am Firmament zu entdecken. Dies ist der Grund, warum ID ul FITR nicht früher als am 20.2.1996 stattfinden kann, und wahrscheinlich auch auf diesen Tag fallen wird. Ramadan wäre somit 29 Tage. Es ist aber auch gut möglich, daß der HILAL am 19.2. am Abend NICHT mehr entdeckt wird. In diesem Falle wäre der Monat Ramadan 30 Tage und ID ul FITR fiele auf den 21.2.1996.
Zu Id ul Adha: Id ul Adha ist am 10. des Monats D.HIJJA. Geht man davon aus, daß der islamische Monat 29 bzw 30 Tage lang ist ergibt sich, geht man vom 20.2.1996 als 1. Shawal (Id ul Fitr) aus, daß Id ul Adha nicht vor dem 27.4. sein KANN (29+29+10 Tage). Geht man jedoch vom 21.2. als 1. Shawal aus, so kann Id ul Adha nicht vor dem 28.4. sein. (Siehe Analyse weiter unten). 1996 kann Id ul Adha jedoch aus folgendem Grund keinesfalls auf den 27.4. fallen: Am 18.4. ist in Mekka Neumond um 1 Uhr 49, ca. 17 Stunden später, um 18 Uhr 44 geht die Sonne unter und erst ca. eine halbe Stunde später um 19 Uhr 20 geht der Mond unter den Horizont. Es ist gut möglich, daß der HILAL zu dieser Zeit gesehen werden kann und der 1.D.Hijja.wäre dann der 19.4. und der 10.D.Hijja, Id ul Adha ist dann folglich der 28.4.96. Kann am 19.4. am Abend der Hilal nicht entdeckt werden, so wäre der 1.D.Hijja am 20.4. und Id ul Adha am 29.4.1996.
Zum Ersten D.Hijja: Neumond ist am 18.4.1996 um 1 Uhr 49. Das heißt, der Hilal kann frühestens erst am Abend des 18.4. gesehen werden können und der Monatsbeginn wird, gemäß der Regel, auf den 19.4.. gelegt. Der 10. d.Hijja ist daher am 28.4.1995. Außer-dem ergibt sich durch die Annahme dieses Datums, daß vom 1. Shawal (Id ul Fitr) 30 (Shawwal) +29 (D.Qa'da) +10 = 69 Tage vergangen sind.
ANALYSE DER VORLIEGENDEN DATEN
I'd ul Fitr am 20.2.1996 (Ägypten): Dieser Termin ist sehr wahrscheinlich. (siehe obige Ausführung). Man darf allerdings nicht vergessen, daß dieser Termin der frühest mögliche ist, Es ist daher, sollte man den ca. 18 Stunden jungen HILAL am 19.2. nicht entdecken, durchaus möglich, daß dann I'd ul Fitr auf den 21.2. fallen.
I'd ul Adha am 27.4.1996: Dieser, falls von Ägypten, Saudiarabien, Libanon et. wahrgenommene Termin, ist astronomisch keine Option, gemäß dieser - Gott gebe es - korrekten Darstellung. Im Falle von Ägypten allerdings, wenigs-tens rechnerisch noch möglich. Im Falle der anderen Staaten, ausgenommen Libyen, Irak und Türkei jedoch auch rechnerisch ausgeschlossen. Denn es gilt, daß vom 1.Shawwal (Id ul Fitr) am 21.3. bis zum "10" D.Hijja (Id ul Adha) am 27.4. nur 67 Tage vergehen. Da aber der Mondmonat mindestens 29 Anzahl der zu vergehenden Tage => 68 (29+29+10).
I'd ul Adha am 28.4.1996: Es liegen 68 Tage (29+29+10) zwischen I'd ul Fitr und I'd ul Adha im Falle Libyens und 69 Tage (29+30+10) gemäß eigener Angaben zwischen diesen beiden Terminen, ein akzeptabler Termin. Es darf jedoch, wie bereits erwähnt, nicht vergessen werden, daß dies der frühest mögliche Termin ist, und sollte der Hilal am 18.4. nicht entdeckt werden können, so verbleibt
I'd ul Adha am 29.4.1996: wie von der Türkei und Irak angegeben ist somit ein akzeptabler Termin.
Es ist wohl allen Brüdern und Schwestern im Islam klar, daß solche Unstimmigkeiten in Bezug auf die objektive Wahrheit, der islamischen Umma unerträgliche Be-lastungen zumuten. Es ist also nach wie vor die Forderung nach einer brüder--lichen Aus- und Absprache zwischen den Verant-wort-lichen unbedingt zu erheben. Möge unter anderem diese Analyse ein Anstoß dafür sein. Allah, vergib der Gemeinde Muhammads (F.s.a.i.), die sich wahrhaftig um Dein Wohlgefallen müht!
MÜSLÜMANLARIN BIRLIGI veya MÜSLÜMANLAR VE TAKVIM
Bura'da
a. Islami bayramlar olan Ramazan ve Kurban bayraminin resmi önceden bildirilmis tarihleri, asagidaki devletlerin bildirdigi sekilde, takdim ediliyor.
b. 1995 yili icin yeni ayin gününde Linz/Avusturya ve Mekke/Saudi Arabistan mevkisinde veni ayin tarihini ve saatini, ayin ve günesin dogus ve batis zamanlarini izah eden 2 tane cetvel takdim ediliyor.
Sunlarin bilinmesinde de fayda vardir:
1. Islam da birinci Ramazanin baslamasi ve orucu bozmak (bayram etmek) icin temelde su sarttir: Yeni ay HILALIN göründugünün ertesi günü baslar, yani ilk defa yeni dogan ay'in görünmesiyle veya ayni ayin 30 gününün gecmesiyle baslar. Mesela: 1 Mart yeni ay'dan sonra hilal ayin ilk dördünde görünürse, oruc yani 1. Ramazan 2. Mart'ta basliyor (eger bununla Saban ayi bitmisse). Burada önemli olan HILAL'IN gercekten beser gözüyle görünmüs olmasidir. Bundan dolayi HILAL'I matematik hesabiyla aramak ve bu tarihi mükellef kilmak caiz degildir. Ancak yeni ayin kesin tarihini astronomi ilminin yar-dimiyla hesaplamak bir kolayliktir, cünki HILAL'I göre-bil-mek icin, ne zaman hazir olacagimizi biliyoruz. Astro--nomi yardimiyla arastirilan zaman, demekki Islam'daki gecerli tarih degildir, ancak HILALI göre-bilmek icin en erken mümkin olan, nazari itibariyla mümkün olabilen tarihtir. Bu bilgiler'den anlasiliyorki, mesela: Ramazan bayrami hic bir zaman astronomi ile hesaplanmis (tarih'ten) zaman'dan ÖNCE olamiyacagini.
2. Astronomun bildigi gibi gökyüzünde ayi HILAL olarak taniyabilmek icin, yeni ayin hesaplandigi zamandan (yani yeni ayin aydinligi 0,00% oldugu ve böylece görünmesi imkansiz olan zamandir) en azindan 13-15 saat kadar gecmesi lazim'dir.
3. Islami ay genelde 29 veya 30 gün ceker.
Bu bilgiler cetvelleri okumak ve anlatmak icin yeterli olmasi lazimdir.
BIR RAMAZAN Mekke `de yeni ay 20. Ocak günü Saat 15,50 `de. Gercekten (görülmeyen ay) 20.01.1996 Saat 18,07 `de batacak. Bunun disinda ayrica takriben 15 Saat daha beklemek mecburiyeti vardirki tekrar görülebilsin. Saat 15,50 + 15 Saat clunca 21. Ocak Saat 6.50 olmaktadir. Bu durumda ay tahminen sabah saatlerinde görülebilecektir. Bu `da imkansizki, günes ay `dan önce dogmaktadir. Hal böyle olunca ay ancak 21.1. günü gercekten görülebilecektir. GU HESAPLAMAYA GÖRE, BÜYÜK BIR IHTIMAL ILK RAMAZAN GÜNÜ OLARAK 22.01.1996 TAHRIHIMI ACIK-LA-MAK GEREKECEKTIR.
RAMAZAN BAYRAMI Yeni ay 19. Subat günü Saat 2.30 `da. 2.30 + 15 Saat daha ekleyince Saat 17,30 Günes ise Saat 18.32 `de batiyor. Ay ise ancak 18,56 `da. Boyle olunca 19. Subat `ta ayin belirmesi kesinlik kazanmayacak. BU`DA BAYRAM NAMAZININ 20.SUBAT. 1996`DAN ÖNCE OLAMAYACAGINA GEREK-CEDIR, BÜYÜK BIR IHTIMAL `DE BAYRAM BU GÜNE DENK GELECEKTIR. Böyle olunca `da Ramazan 29 gün cekmektedir. Ancak, HILAL'in 19.Subat günü görülmeme ihtimali `de yüksektir. Böyle olursa `da Ramazan 30 gün sürmekte ve BAYRAM NAMAZI `da 21.02.1996 `ya isabet edebilecektir.
KURBAN BAYRAMI Kurban Bayrami 10.Zilhicce `ye geliyor. Eger Islami ayin 29 veya 30 gün sürdügünü göz önünde bulundurursak 20.02.1996 1.Sevval (1.Ramazan Bayrami) olurki, böyle oluncada 27.04.1996`da önce Kurban Bayrami`da olmaz (29+29+10 Gün). Sayet, 21.02.`yi 1.Sevval kabul edecek olursak, o zaman`da 28.04.`den önce Kurban Bayrami olmaz. (Asagi`daki aciklamaya`da bakiniz). Kurban Bayrami Namazi 1996`da kesinlikle 27.04. gününe su sebepten dolayi tesadüf etmez. 18.04.`de Mekke`de yeni ay Saat 1.49, takriben 17 Saat sonra, takriben Saat 18,44`de günes batar ve yaklasik yarim Saat sonra takriben Saat 19,20`de ay Horizont ùn altina girer. Bu zaman zarfinda ayìn görülmesi ihtimali bulunmaktadir, böyle olunca Kurban Bayrami`nin ilk günü 19.04 tarihi degi, bu tarih 1.Zilhicce günüdür. Kurban Bayrami ise 10.Zilhicce olacagina göre, Kurban Bayrami 28.04.1996`ya isabet eder. Ancak, 19.04. tarihinde aksam HILAL görülmezse, bu durumda 1.Zilhicce 20.04. günü olacagindan, Kurban Bayrami`da 29.04.1996`ya isabet edecektir.
1. ZILHICCE Yeni ay 18.04.1996 Saat 1.49`da. Yani, HILAL ancak 18.4. günü ildefa aksam üzeri görülebilecektir. Böyle, cluncada kaideye göre ayin baslangici 19.04. olmakta. 10. Zilhicce ise 28.04.1996 olmaktadir. Bu tarih esas alindigi zamanda 1.Sevval`den (Ramazan Bayrami) 30 Sevval + 29 (D.Qa`da) + 10 = 69 gün gecmis oldugu ortaya cikiyor.
Kurban Bayrami olarak Türkiye ve Irak tarafindan ilan edilen 29.04.1996 tarihi, güvenilir bir tarih olarak görülmektedir.
JEDINSTVO MUSLIMANA ili MUSLIMANI I KALENDAR
U ovom napisu se govori o: a. javno unapred dati podaci islamskih praznika ID ul FITR (Ramazanskog bajrama) i ID ul ADHA (Kurban bajrama), kao sto su od nize navedenih vlasti objavljeni.
b. 2 tabele prezentiraju datume iz pradavnih vremena o Novom mjesecu, vrijema izlaza i zalaza MJESECA i SUNCA na dan Novog mjeseca u podrucju grada LINZA/AUSTRIJE i MEKKE/SAUDIJSKOJ ARABIJI, za godinu 1996 i zorno ih prikazuje.
O tome bi trebale biti poznate sledece stvari:
1. Odredivanje Ramazana, kao i dana pocetka i prestanka posta, u Islamu je osnovni postupak sledeci: Novi mjesec pocinje sledeceg dana, kad se HILAL - MLADAK mjesec (novo izlazeci mladi mjesec) moze vidjeti prvi put. Na primjer, kad je HILAL - Mladak prvog marta kao uski srpic vidljiv, kao znak dolazeceg mladog mjeseca, post pocinje 2. marta (ako s time istice mjesec Saban). Pri tom je vazno da je Mladak stvarno ljudskim okom jasno viden. Ali tada nije dopusteno srpic Mladaka izvoditi racunicom, te ovaj termin utvrdivati i propisivati kao obavezno. No, u prkos tome, to je jedno olaksanje, pomocu astronomskih proracuna moze se ispitati i doci do tacne tacke vremena pojave novog mjeseca - Mladaka. Dakle, time se moze saznati priblizan trenutak pojave Mladaka i biti spremnu da se osigura njegovo jasno videnje. Samo astro-nomski ispitano i utvrdivanje termina, tacke vremena pojave mladaka, islamski nije vazece, nego najprije moguca tacka. Dakle po teoretskoj mogucnosti bi moglo biti da se Mladak - HILAL moze vidjeti. Iz ovih informacija proizilazi, na primjer, da tacno vrijeme nastupanje bajrama ID ul FITR niko ne moze astro-nomski izracunati, odrediti i postaviti.
2. Astronom zna izracunati, da najmanje 13 do 15 sati mora proci od trenutka vremena nastupa novog mjeseca (to znaci ako mjeseceva svjetlost iznosi 0,00% i uz to ni u kojem slucaju nije moguce vidljiv), da bi se mjesec kao mladak - HILAL mogao na nebeskom svodu ponovo istaci i vidjeti.
3. Po islamskom mjesecevom kalendaru mjesec sadrzi, uopste, 29 ili 30 dana duzine.
Ove informacije upucuju i treba da ucine pojasnjenje kako bi se predstavljene tabele mogle prepoznati, citati i inter-pretirati.
Za PRVI DAN RAMADANA 20 januara u Mekki u 15 i 50 sati. Istinski proraèun za pojavu novog mjeseca je 20.1. u 18 i 02 sati. 15 sati treba da proðe od toga da bi se novi mjesec mogao da vidi. 15 i 50 više 15 sati to je 6 i 50 sati 21.1.1996. U to vrijeme je moguæe u jutro vidjeti mlaðak. Ali i to je gotovo nevjerovatno zato što sunce izlazi prije mjeseca. Znaèi novi mjesec moze da se vidi tek 21.1.1996. Iz toga izlazi da bi prvi dan Ramadana bio 22.1.1996.
ZA RAMAZANSKI BAJRAM: Novi mjesec 19. februara u 2 sata i 30 min. Znaèi dodati 15 sati je 17 i 30. Sunce zalazi u 18 i 56. Moguæe je znaèi mjesec na zapadnom djelu neba vidjeti. To je razlog da ramazanski bajram nemoze biti prije 20.2. 1996. I to je najvjerovatnije prvi dan ramazanskog bajrama. Ramadan bi po tome trajao 29 dana. Ako se mjesec nebi vidio u noæi 19.2. Ramadan bi trajao 30 dana, a bajram bi bio 21.2.1996.
KURBAN BAJRAM: Kurban bajram je 10. dana mjeseca Z. HIDZE. Ako poðemo od èinjenice da islamski mjesec traje 29 ili 30 dana i raèunamo da je 20.2. 1996. prvi dan Ševala to jest bjarama, onda kurban bajram nemoze biti prije 27.4.1996. ( 29 i 29 i 10 dana). Ali ako 21.2 bude prvi dan ševala to jest bajrama, onda nemoze kurban bajram biti prije 28.4. 1996. Ali iz slijedeæih razloga nemoze bajram biti 27.4. U Mekki je novi mjesec 18.4. u 1 i 49 sati. 17 sati kasnije, u 18 i 44 zalazi sunce, a mjsec nestaje sa neba 19 i 20. Moguèe je da se u tom vremenu vidi mlaðak i prvi Zul hidze je onda 19.4. a 10 Zul hidze ili prvi dan kurbanskog bajrama 28.4.1996. Ako se novi mjesec ne pojavi 19.4. onda je prvi Zul hidze 20.4. a prvi dan bajram 29.4.1996.
Za prvi dan Zul hidze: Novi mjesec je 18.4.1996 u 1 i 49. Znaèi da se mlaðak najprije moze vidjeti 18.4. Poèetak mjeseca bi onda po pravilu poèeo 19.4. 10. Zul hidze onda 28.4.96. Raèunski ako uzmemo Ševal 30 dana i Z. kada 29 i 10 Zul hidze to je onda 69.
Analiza postojeèih podataka.
Idul fitr ili bajram na 20.2.96. (Egipat): Ovaj termin je vrlo vjerovatan kako se vidi iz gornje analize. Ne smije se zaboraviti da je to najmoguæi kraæi datum. Ali ako se mjesec ne pojavi to jest ne bude vidio 19.2.onda je bajram 21.2.1996.
Kurban bajram 27.4.96: Ovaj termin dat od Egipta, Saudije, Libanona i drug. nije astronomski moguè, a samo Bog daje pravu prestavu toga. U sluèaju Egipta proraèunski još moguèe, a u sluèaju drugih drzava izuzev Libije, Iraka i Turske je uopšte nemoguè. Jer ako je ramazanski bajram 21.2. do 10. Zul hidze, kurbanski bajram 27.4.96 onda je to samo 67 dana, ali pošto mjesec traje 29 ili 30 dana, onda je najmanji broj dana koji treba da proðu 68 to jest 29 i 29 i 10.
Kurban bajram 28.4. 96: Treba da proðe 68 dana od ramazanskog do kurban bajrama, prema libijskom terminu 69 dana (29 i 30 i 10), a prema vlastitom predraèunu izmeðu ova oba termina. To je jedan prihvatljivi termin. Ali ne treba da zaboravimo da je to prvi moguèi proraèunski termin, a ako se mlaðak nebude vidio 18.4. onda ostaje KURBAN BAJRAM 29.4. 1996. kao što je dato takvimom Turske i Iraka. To je jedan prihvatljivi proraèun odnosno termin.
Jasno je svoj braæi i sestrama u Islamu da ovakve nesuglastice u odnosu na objektivnu stvarnost, od strane islamske uleme izazivaju nepodnošljive teškoèe. U tom sluèaju je neophodna bratska rasprava meðu odgovornim na ovu temu. Daj Boze da ova analiza bude podstrekaè za to. Milostivi Allahu oprosti zajednici Muhameda a.s. koja se istinki trudi da Ti se dopadne!