TAUHID (über die "EIN- und EINZIGKEIT GOTTES")

 

Al-AHAD (DER EINE)

AL-WAHID (DER EINZIGE) (Eigenschaften Gottes)

 

Ein und Einzigkeit Gottes – falsche Verständnis – Gott sei Ein und Alles – darüber Erhaben ist Gott – Allahu Akbar! = Gott ist GRÖSSER (sogar als "ALLES").

(Problem des Sprechens von/über Gott "= (ist)", wenn IHM NICHTS gleich ist!)

 

Definition von ABSOLUT & RELATIV, wobei es nur EIN ABSOLUTUM ("UNABHÄNGIGES") gibt. Alles Erfahrbare (auch wir selbst, sind RELATIV ("abhängig").

Daher sagen die Wissenden nur =  ER IST (YA HUWA, war und wird sein) Deckungsgleichheit mit den anderen zwei erhaltenen monotheistischen Glaubensaussagen im AT und NT.

 

Der Bogen der Jahrtausende. http://www.islamheute.ch/dialog1.html

 



 

 

TAWAQQUL – GOTTVERTRAUEN

 

Gläubig sind wahrlich diejenigen, deren Herzen erbeben, wenn Allah genannt wird, und die in ihrem Glauben gestärkt sind, wenn ihnen Seine Verse verlesen werden, und die auf ihren Herrn vertrauen.[8:2]

 

Und wer auf Allah vertraut - für den ist Er sein Genüge. Wahrlich, Allah setzt durch, was Er will; siehe Allah hat für alles eine Bestimmung gemacht.[65:3]

 

Und Moses sagte: "O mein Volk, habt ihr an Allah geglaubt, so vertraut nun auf Ihn, wenn ihr euch (Ihm) wirklich ergeben habt."[10:84]

 

O ihr, die ihr glaubt! Gedenkt der Gnade Allahs über euch, als eine Gruppe die Hände nach euch auszustrecken trachtete. Er aber hielt ihre Hände von euch zurück. Und fürchtet Allah; auf Allah sollen die Gläubigen vertrauen.[5:11]

 

Und verlies ihnen die Geschichte von Noah, als er zu seinem Volke sagte: "O mein Volk, wenn mein Rang und meine Ermahnung durch die Zeichen Allahs für euch unerträglich sind, so setze ich mein Vertrauen in Allah; so beschließt nur eure Angelegenheiten und versammelt eure Teilhaber, und belasst euer Planen nicht im Verborgenen, sondern handelt gegen mich, und gebt mir keine Wartezeit.[10:71]

 

Und sie sagen: "Gehorsam"; doch wenn sie von dir weggehen, dann munkelt ein Teil von ihnen von etwas anderem, als von dem, was du sagst. Allah aber zeichnet auf, worüber sie munkeln. So wende dich von ihnen ab und vertraue auf Allah. Und Allah genügt als Sachwalter.[4:81]

 

Sprich: "Er ist der Allerbarmer; an Ihn glauben wir und auf Ihn vertrauen wir. Ihr werdet bald erfahren, wer sich in einem offenbaren Irrtum befindet."[67:29]

 

Und über was immer ihr uneins seid, die Entscheidung darüber ruht bei Allah. Das ist Allah, mein Herr; auf Ihn vertraue ich, und zu Ihm wende ich mich.[42:10]

 

Und gehorche nicht den Ungläubigen und den Heuchlern und beachte ihre Belästigung nicht, und vertraue auf Allah; denn Allah genügt als Beschützer.[33:48]

 

Die geheime Verschwörung rührt allein von Satan her, der die betrüben will, die gläubig sind; doch er kann ihnen nicht den geringsten Schaden zufügen, es sei denn mit Allahs Erlaubnis. Und auf Allah sollen die Gläubigen vertrauen.[58:10]

 

Wahrlich, er (Satan) hat keine Macht über die, welche da glauben und auf ihren Herrn vertrauen.[16:99]

 

Und in Anbetracht der Barmherzigkeit Allahs warst du (o Muhammad) mild zu ihnen; wärst du aber rauh und harten Herzens gewesen, so wären sie dir davongelaufen. Darum vergib ihnen und bitte für sie um Verzeihung und ziehe sie in der Sache zu Rate; und wenn du entschlossen bist, dann vertrau auf Allah; denn wahrlich, Allah liebt diejenigen, die auf Ihn vertrauen.[3:159]

 

Wahrlich, wenn Allah euch (zum Sieg) verhilft, so gibt es keinen, der über euch siegen könnte; wenn Er euch aber im Stich lässt, wer könnte euch da helfen ohne Ihn? Wahrlich, auf Allah sollen die Gläubigen vertrauen.[3:160]

 

Und warum sollten wir nicht auf Allah vertrauen, wo Er uns doch unsere Wege gewiesen hat? Und wir wollen gewiss mit Geduld alles ertragen, was ihr uns an Leid zufügt; auf Allah mögen denn diejenigen vertrauen, die sich auf (Allah) verlassen wollen."[14:12]

 

(es sind) diejenigen, die geduldig geblieben sind und auf ihren Herrn vertrauen.[16:42]

 

Und wenn sie jedoch zum Frieden geneigt sind, so sei auch du ihm geneigt und vertraue auf Allah. Wahrlich, Er ist der Allhörende, der Allwissende.[8:61]

 

Doch wenn sie sich abwenden, so sprich: "Allah allein soll mir genügen. Es ist kein Gott außer Ihm. Auf Ihn vertraue ich, und Er ist der Herr des gewaltigen Throns."[9:129]

 

Ich aber vertraue auf Allah, meinen Herrn und euren Herrn. Kein Geschöpf bewegt sich (auf Erden), das Er nicht in Seine Richtung steuert. Seht, mein Herr ist auf dem geraden Weg.[11:56]

 

Und Allahs ist das Verborgene in den Himmeln und auf der Erde, zu Ihm werden alle Angelegenheiten zurückgebracht werden. So bete Ihn an und vertraue auf Ihn; und dein Herr ist nicht achtlos eures Tuns.[11:123]

 

Wir würden ja eine Lüge gegen Allah erdichten, wenn wir zu eurer Religion zurückkehrten, nachdem Allah uns daraus gerettet hat. Es ziemt sich für uns nicht, dazu zurückzukehren, es sei denn, dass Allah, unser Herr, es will. Unser Herr umfasst alle Dinge mit Wissen. Auf Allah vertrauen wir. O unser Herr, entscheide denn Du zwischen uns und unseren Leuten nach der Wahrheit; denn Du bist es, Der am besten entscheidet."[7:89]

 

Und wenn du sie fragst: "Wer schuf die Himmel und die Erde?", so werden sie sicher sagen: "Allah." Sprich: "Seht ihr denn, was ihr außer Allah anruft? Wenn Allah mir Schaden zufügen will, können sie (dann) den Schaden entfernen? Oder wenn Er mir Barmherzigkeit erweisen will, können sie (dann) Seine Barmherzigkeit verhindern?" Sprich: "Allah genügt mir. Auf Ihn vertrauen die Vertrauenden."[39:38]

 

Weder eure Blutsverwandtschaft noch eure Kinder werden euch nützen. Er wird zwischen euch am Tage der Auferstehung entscheiden. Und Allah sieht alles, was ihr tut.[60:3]

 

Ihr habt bereits ein vortreffliches Beispiel an Abraham und denen mit ihm, als sie zu ihrem Volk sagten: "Wir haben nichts mit euch noch mit dem zu schaffen, was ihr statt Allah anbetet. Wir verwerfen euch. Und zwischen uns und euch ist offenbar für immer Feindschaft und Hass entstanden, (solange,) bis ihr an Allah glaubt und an Ihn allein!" - abgesehen von Abrahams Wort zu seinem Vater: "Ich will gewiss für dich um Verzeihung bitten, obwohl ich nicht die Macht dazu habe, bei Allah für dich etwas auszurichten." (Sie beteten:) "Unser Herr, in Dich setzen wir unser Vertrauen, und zu Dir kehren wir reumütig zurück, und zu Dir ist die letzte Einkehr.[60:4]

 

Und der König sagte: "Bringt ihn zu mir, ich will ihn für mich vorbehalten." Als er mit ihm geredet hatte, sagte er: "Du (Yusuf) bist von heute an bei uns in Sicherheit und genießt unser Vertrauen."[12:54]

 

Und er (Jakob) sagte: "O meine Söhne, zieht nicht durch ein einziges Tor ein, sondern zieht durch verschiedene Tore ein; ich kann euch nicht gegen Allah nützen. Die Entscheidung ruht bei Allah allein. Auf Ihn vertraue ich, und auf Ihn sollen die Vertrauenden vertrauen."[12:67]

 

Es sagten zwei Männer von denen, die gottesfürchtig waren, und denen Allah Seine Gnade erwiesen hatte: "Zieht durch das Tor ein und wendet euch gegen sie; seid ihr eingezogen, dann werdet ihr siegreich sein. Und vertraut auf Allah, wenn ihr Gläubige seid."[5:23]

 

Da sagten die Heuchler und diejenigen, in deren Herzen Krankheit war: "Ihr Glaube hat diese da hochmütig gemacht." Wer aber auf Allah vertraut - siehe, Allah ist Erhaben, Allweise.[8:49]

 

die von Gabriel, dem Vertrauenswürdigen, herabgebracht worden ist[26:193]

 

Unser Herr, mache uns nicht zu einer Versuchung für die Ungläubigen und vergib uns, unser Herr; denn Du, und Du allein, bist der Erhabene, der Allweise."[60:5]

 

Und als der Prophet sich zu einer seiner Frauen im Vertrauen geäußert hatte und sie es dann kundtat und Allah ihm davon Kenntnis gab, da ließ er (sie) einen Teil davon wissen und verschwieg einen Teil. Und als er es ihr vorhielt, da sagte sie: "Wer hat dich davon unterrichtet?" Er sagte: "Unterrichtet hat mich der Allwissende, der Allkundige."[66:3]

 

Und wenn ein Zeichen zu ihnen kommt, sagen sie: "Wir werden nicht eher glauben, als bis wir dasselbe erhalten, was die Gesandten Allahs erhalten haben." Allah weiß am besten, wem Er Seine Botschaft anvertraut. Wahrlich, Erniedrigung vor Allah und eine strenge Strafe wird die Sünder für ihre Ränke treffen.[6:124]

 

Und unter ihnen sind jene, die den Propheten kränken und sagen: "Er hört (auf alles)." Sprich: "Er hört für euch nur auf das Gute: Er glaubt an Allah und vertraut den Gläubigen und erweist denen unter euch Barmherzigkeit, die gläubig sind." Und denen, die den Gesandten Allahs kränken, wird eine schmerzliche Strafe zuteil sein.[9:61]

 

'Umar Ibn Al-Chattab, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: »Wenn ihr auf Allah vertraut, so wird Er euch wie die Vögel versorgen, die mit leerem Magen ausfliegen und satt zurückkehren" (Ti).  [SUN:1801]

 

Ibn 'Abbas berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte am Tage der Schlacht von Badr: »O Allah mein Gott, ich flehe Dich um Deinen Bund und Deine Verheißung an. O Allah mein Gott, wenn Du es willst, wirst du nicht angebetet werden Da nahm Abu Bakr seine Hand und sagte: »Er (Allah) ist dir Genüge Der Prophet begab sich dann (zu den Kämpfern) und rezitierte: >Die Scharen werden alle besiegt werden, und sie werden in die Flucht geschlagen (Qur'an 54:45)<." (Bu). [SUN:335]

 

'Ubada Ibn As-Samit, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Garantiert mir sechserlei, so garantiere ich euch das Paradies: Redet die Wahrheit, und wenn ihr etwas versprecht, so haltet euer Versprechen, und gebt das Treuhandgut zurück, wenn es euch anvertraut wurde; hütet eure Scham, senkt eure Blicke und haltet euch vom Übel zurück.«" (Bai). [SUN:4941]

 

Die Bedeutung des Vertrauens (tawakkul) in Allah

http://www.islam-basis.de/index.php?option=com_content&task=view&id=452&Itemid=52

Sheikh Saalih bin Fawzaan Al-Fawzaan

 

Tawakkul in Allah bedeutet: Jemands Angelegenheiten Ihm (Allah) anzuvertrauen und in allen Angelegenheiten in Ihn zu vertrauen. Jemands Angelegenheiten Allah anzuvertrauen schließt ein sich niemand anderes um Hilfe zuzuwenden.

(Diese Aussage muss relativiert werden – und darf so einseitig nicht stehen bleiben – denn sie ist eine Halbwahrheit, führt zu Überheblichkeit und ist nicht nur deshalb wirklich gefährlich. Selbst wenn sie nun 8:49 zu rezitieren geneigt sind. Doch Gott wird am Tag der Entscheidung, entscheiden, worüber sie uneinig waren!)

 

SELBSTVERSTÄNDLICH darf man sich an Andere als Gott um Hilfe wenden (auch wenn oder besser, gerade im Wissen, dass ER der BESTE Helfer ist). Oder anders gesagt, ANDERE um Hilfe BITTEN ist (im Namen Gottes – Bismillah) gestattet. (Auch Menschen "DANKE sagen" ist im Islam nicht verboten – auch wenn man weiß, dass man letztlich ALLES NUR Gott zu verdanken hat!)

Was im Islam nicht gestattet ist, ist – zu Anderen oder Anderem um Hilfe zu BETEN! Hierin liegt der Unterschied! (siehe 33:48 – GEHORCHE ihnen nicht – was NICHT bedeutet, man dürfe dem Rat des Arztes nicht folgen, den man um Hilfe bei der Heilung gebeten hat – sondern, gehorche ihnen nicht in Fragen des Glaubens; d.h., lasse dich von deiner Religion nicht abbringen. Und hört, auch die Vögel bleiben NICHT sitzen und bitten den Wind und ihre Flügel (also sich selbst) zu Hilfe und fliegen im Vertrauen an Gott aus, der sie versorgt).

 

Also man darf sich um Hilfe wenden:

1.      An sich selbst – denn Gott schenkte dem Menschen Verstand und Vermögen.

2.      An jeden anderen, der sein Vertrauen in Gott setzt (also jeden Gläubigen).

3.      An alles und jeden andere(n) – SOLANGE man (bei allen drei Punkten) nicht vergisst, dass GOTT (primär und letztlich) der Urheber all dieser "anderen" HILFE ist.

 

(Siehe, das Kamel … - rannte doch fort, da man sich an das Seil NICHT um "Hilfe" wandte …)

 

Das Fundament von Shirk ist: Jemands Angelegenheiten und Vertrauen in anderen als Allah anzuvertrauen und zu setzen. Dies ist so, weil Allah sagt: „Und auf Allah vertraut, wenn ihr Gläubige seid.“ [Surah Al-Maa’idah: 23]

 

Aber auf Gott zu vertrauen bedeutet nicht absolut:

·         Gabriel nicht zu vertrauen (26:193)

·         dem/den Gesandten nicht zu vertrauen (6:124, 26:107 usw.)

·         sich selbst nicht zu vertrauen

·         dem/der gläubigen Bruder/Schwester nicht zu vertrauen (9:61)

·         dem Wissenden nicht zu vertrauen

·         dem Wasser oder Wind nicht zu vertrauen (dass sie tragen, was Gott ihnen aufgetragen hat, zu tragen)

 

Roter Kommentar : M.M.HANEL

 

http://www.al-islam.de/020613.htm

 

Sorge für die Behandlung Deiner Krankheiten und vertraue auf Allah!
Es ist richtig, dass die Heilung nur von Allah allein kommt.
Dennoch gibt es Mittel und Wege, die der Grund für die Heilung einer Krankheit sein können:

 

Abu Da'ud und At-Tirmidhi überliefern von Al-Mughira, der sagte: ich hörte Anas Ibn Malik sagen: ein Mann kam zum Gesandten und sprach:
Oh Gesandter Allahs, soll ich es (mein Kamel) anbinden und vertrauen oder nicht anbinden und vertrauen?
Der Gesandte antwortete: Binde es an und vertraue (auf Allah)!

 

http://www.islamische-zeitung.de/?id=7166

Ein Ausschnitt aus den Vorträgen von SchaikhAbdulqadir Al-Dschilani

 

Das Vertrauen auf den Herren ist eigentlich nur die erste Stufe von dreien:

• der grundlegende Zustand des Vertrauens (Tawakkul),

• der Akt der Aufgabe oder des Verzichtens (Taslim) und

• die Handlung der Delegation.

Die Person, die sich im Zustand des grundlegenden Vertrauens befindet, ist jemand, der zuversichtlich im Vertrauen auf das Versprechen seines Herren ist. Die Person, die im Zustand des Aufgebens ist, ist jemand, der damit zufrieden ist, sich auf Sein Wissen zu verlassen. Die Person, die sich im Zustand der Delegation befindet, ist jemand, der glücklich Sein Urteil anerkennt.

Es hat viele weise Aussagen zu diesem Thema gegeben: „Vertrauen ist der Anfang, Aufgabe die mittlere Stufe und Übergabe ist der Abschluss.“

 

Es war Sahl ibn ‘Abdullah, der sagte: „Die erste Stufe im absoluten Vertrauen besteht darin, dass der Diener sich zwischen den Händen Allahs befindet und wie ein Leichnam zwischen den Händen desjenigen ist, der die rituelle Totenwaschung vornimmt. Dieser wendet den Körper, wie es ihm gefällt, während der Leichnam keine unabhängige Kontrolle seiner Handlungen hat. Jemand, der sein gesamtes Vertrauen in Allah gelegt hat, ist daher in einem Zustand, in dem er um nichts bittet, nichts anderes wünscht, nichts zurückweist und an nichts festhält.“

Abu ‘Ali Ar-Rudhbari sprach über die Entwicklungsstufen des Vertrauens: „Es gibt drei Stufen in der Entwicklung des absoluten Vertrauens in den Herren. Wenn ein Geschenk gewährt wird, ist der Empfänger dankbar, und wenn es ihm vorenthalten wird, ist er geduldig. Was den Diener betrifft, so ist die Gewährung und das Zurückhalten von Geschenken für ihn ein und das selbe. Mangel in Verbindung mit Dankbarkeit ist dasjenige, was ihm am liebsten ist, denn er ist sich bewusst, dass Allahs Vorzug auf seiner Seite ist.“

Es war Imam Al-Dschunaid, der sagte: „Absolutes Vertrauen bedeutet, dass ihr euch vollkommen eurem Herrn widmet und dass ihr all eure Aufmerksamkeit von dem abwendet, was unter ihm ist.“

Hatim Al-Asamm wurde einmal gefragt: „Auf welcher Grundlage hast du deine besondere Eigenschaft, das absoluten Vertrauen in Allah, entwickelt?“ Hatim antwortete dem Fragesteller: „Auf vier gesonderten Elementen. Ich erkannte, dass meine Versorgung von niemand anderem verbraucht werden kann als von mir, also sorgte ich mich nicht mehr darum. Mir wurde bewusst, dass mein Werk von keinem anderen fertiggestellt werden konnte als von mir. Also kümmerte ich mich darum. Ich erkannte, dass der Tod plötzlich und unerwartet kommen kann, also konnte ich keine Zeit darauf verschwenden, ihn aufzuhalten. Und schließlich realisierte ich, dass ich in jedem Augenblick und in jedem Zustand im Antlitz von Allah bin, und ich mich daher mit notwendiger Zurückhaltung unter Seinem Blick verhalten muss.“

Vom KhalifenUmar ibn Al-Khattab, möge Allah mit ihm zufrieden sein, wird berichtet, dass er folgendes Hadith überliefert hat: „Allahs Gesandter, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, sagte: ‘Wenn euer Vertrauen wirklich und wahrhaftig auf Allah ruht, dann wird Er euch versorgen, wie Er die Vögel versorgt. Diese beginnen ihren Tag mit leerem Magen und beenden ihn mit vollem Magen.“

Nach einer Überlieferung, die Muhammad ibn Ka’b von Ibn ‘Abbas hörte, sagte der Gesandte Allahs: „Wenn jemand der edelste unter den Menschen sein will, dann soll er sich seinem Herren aufrichtig widmen. Und wenn es jemandem gefällt, der reichste unter den Menschen zu sein, dann soll er mehr auf das vertrauen, was unter der Verfügung von Allah steht, und weniger auf das vertrauen, was er entscheidet.“

Abu Turab An-Nakhschabi sagte einmal: „Absolutes Vertrauen in Allah bedeutet, den physischen Körper in die Dienerschaft zu bringen, das Verbinden der inneren Gefühle mit der Göttlichen Herrschaft, sowie in einem ruhigen Vertrauen der Hinlänglichkeit, sodass man auf das Erhalten mit der Dankesbezeugung und auf das Nicht-Erhalten mit Geduld antwortet.“