TAUHID (über die "EIN-
und EINZIGKEIT GOTTES")
Al-AHAD (DER
EINE)
AL-WAHID (DER EINZIGE) (Eigenschaften
Gottes)
Ein und Einzigkeit
Gottes – falsche Verständnis –
Gott sei Ein und Alles –
darüber Erhaben ist Gott – Allahu Akbar! =
Gott ist GRÖSSER (sogar als "ALLES").
(Problem des Sprechens von/über
Gott "= (ist)", wenn IHM NICHTS gleich
ist!)
Definition von ABSOLUT & RELATIV, wobei es nur
EIN ABSOLUTUM ("UNABHÄNGIGES") gibt. Alles Erfahrbare (auch wir
selbst, sind RELATIV ("abhängig").
Daher
sagen die Wissenden nur = ER IST (YA
HUWA, war und wird sein) Deckungsgleichheit mit den anderen zwei erhaltenen
monotheistischen Glaubensaussagen im AT und NT.
Der Bogen der Jahrtausende. http://www.islamheute.ch/dialog1.html
TAWAQQUL –
GOTTVERTRAUEN
Gläubig sind wahrlich diejenigen, deren
Herzen erbeben, wenn Allah genannt wird, und die in ihrem Glauben gestärkt
sind, wenn ihnen Seine Verse verlesen werden, und die auf ihren Herrn vertrauen.[8:2]
Und wer auf Allah vertraut
- für den ist Er sein Genüge. Wahrlich, Allah setzt durch, was Er will; siehe Allah hat für alles
eine Bestimmung gemacht.[65:3]
Und Moses sagte: "O mein Volk, habt ihr an Allah geglaubt, so vertraut nun auf Ihn,
wenn ihr euch (Ihm) wirklich ergeben habt."[10:84]
O ihr, die ihr glaubt! Gedenkt der Gnade Allahs über euch,
als eine Gruppe die Hände nach euch auszustrecken trachtete. Er aber hielt ihre
Hände von euch zurück. Und fürchtet
Allah; auf Allah sollen die Gläubigen vertrauen.[5:11]
Und verlies ihnen die Geschichte von Noah, als er zu
seinem Volke sagte: "O mein Volk, wenn mein Rang und meine Ermahnung durch
die Zeichen Allahs für euch unerträglich sind, so setze ich mein Vertrauen in Allah; so beschließt nur
eure Angelegenheiten und versammelt eure Teilhaber, und belasst euer Planen nicht im Verborgenen, sondern
handelt gegen mich, und gebt mir keine
Wartezeit.[10:71]
Und sie sagen: "Gehorsam"; doch wenn sie von dir
weggehen, dann munkelt ein Teil von ihnen von etwas anderem, als von dem, was
du sagst. Allah aber zeichnet auf,
worüber sie munkeln. So wende dich von ihnen ab und vertraue auf Allah. Und
Allah genügt als Sachwalter.[4:81]
Sprich: "Er ist der Allerbarmer; an Ihn glauben wir und auf Ihn vertrauen wir. Ihr werdet bald erfahren,
wer sich in einem offenbaren Irrtum befindet."[67:29]
Und über was immer
ihr uneins seid, die Entscheidung darüber ruht bei Allah. Das ist Allah,
mein Herr; auf Ihn vertraue ich, und zu
Ihm wende ich mich.[42:10]
Und gehorche nicht
den Ungläubigen und den Heuchlern und beachte ihre Belästigung nicht, und
vertraue auf Allah; denn Allah genügt als Beschützer.[33:48]
Die geheime Verschwörung rührt allein von Satan her, der die betrüben will, die
gläubig sind; doch er kann ihnen nicht den geringsten Schaden zufügen, es
sei denn mit Allahs Erlaubnis. Und auf
Allah sollen die Gläubigen vertrauen.[58:10]
Wahrlich, er (Satan)
hat keine Macht über die, welche da glauben und auf ihren Herrn
vertrauen.[16:99]
Und in Anbetracht
der Barmherzigkeit Allahs warst du (o Muhammad) mild zu ihnen; wärst du
aber rauh und harten Herzens gewesen, so wären sie
dir davongelaufen. Darum vergib ihnen und bitte für sie um Verzeihung und ziehe
sie in der Sache zu Rate; und wenn du
entschlossen bist, dann vertrau auf Allah; denn wahrlich, Allah liebt
diejenigen, die auf Ihn vertrauen.[3:159]
Wahrlich, wenn Allah
euch (zum Sieg) verhilft, so gibt es keinen, der über euch siegen könnte; wenn
Er euch aber im Stich lässt, wer könnte euch da helfen ohne Ihn? Wahrlich, auf
Allah sollen die Gläubigen vertrauen.[3:160]
Und warum sollten wir
nicht auf Allah vertrauen, wo Er uns doch unsere Wege gewiesen hat? Und wir wollen gewiss mit Geduld alles ertragen, was ihr uns an Leid
zufügt; auf Allah mögen denn diejenigen vertrauen, die sich auf (Allah)
verlassen wollen."[14:12]
(es sind) diejenigen,
die geduldig geblieben sind und auf ihren Herrn vertrauen.[16:42]
Und wenn sie jedoch
zum Frieden geneigt sind, so sei auch du ihm geneigt und
vertraue auf Allah. Wahrlich, Er ist der Allhörende, der Allwissende.[8:61]
Doch wenn sie sich
abwenden, so sprich: "Allah
allein soll mir genügen. Es ist kein Gott außer Ihm. Auf Ihn vertraue ich, und
Er ist der Herr des gewaltigen Throns."[9:129]
Ich aber vertraue auf
Allah, meinen Herrn und euren Herrn. Kein Geschöpf bewegt sich (auf Erden), das
Er nicht in Seine Richtung steuert. Seht, mein Herr ist auf dem geraden
Weg.[11:56]
Und Allahs ist das Verborgene in den Himmeln und auf der
Erde, zu Ihm werden alle Angelegenheiten zurückgebracht werden. So bete Ihn an und vertraue auf Ihn; und
dein Herr ist nicht achtlos eures Tuns.[11:123]
Wir würden ja eine Lüge gegen Allah erdichten, wenn wir zu
eurer Religion zurückkehrten, nachdem Allah uns daraus gerettet hat. Es ziemt
sich für uns nicht, dazu zurückzukehren, es sei denn, dass Allah, unser Herr,
es will. Unser Herr umfasst alle Dinge
mit Wissen. Auf Allah vertrauen wir. O unser Herr, entscheide denn Du
zwischen uns und unseren Leuten nach der Wahrheit; denn Du bist es, Der am
besten entscheidet."[7:89]
Und wenn du sie fragst: "Wer schuf die Himmel und die
Erde?", so werden sie sicher sagen: "Allah." Sprich: "Seht ihr denn, was ihr außer Allah anruft?
Wenn Allah mir Schaden zufügen will, können sie (dann) den Schaden entfernen?
Oder wenn Er mir Barmherzigkeit erweisen will, können sie (dann) Seine
Barmherzigkeit verhindern?" Sprich: "Allah genügt mir. Auf Ihn vertrauen die Vertrauenden."[39:38]
Weder eure
Blutsverwandtschaft noch eure Kinder werden euch nützen. Er wird zwischen euch am Tage der
Auferstehung entscheiden. Und Allah sieht alles, was ihr tut.[60:3]
Ihr habt bereits ein vortreffliches Beispiel an Abraham
und denen mit ihm, als sie zu ihrem Volk sagten: "Wir haben nichts mit
euch noch mit dem zu schaffen, was ihr
statt Allah anbetet. Wir verwerfen euch. Und zwischen uns und euch ist
offenbar für immer Feindschaft und Hass entstanden, (solange,) bis ihr an Allah
glaubt und an Ihn allein!" - abgesehen von Abrahams Wort zu seinem Vater:
"Ich will gewiss für dich um Verzeihung bitten, obwohl ich nicht die Macht
dazu habe, bei Allah für dich etwas auszurichten." (Sie beteten:) "Unser Herr, in Dich setzen wir unser
Vertrauen, und zu Dir kehren wir reumütig zurück, und zu Dir ist die letzte
Einkehr.[60:4]
Und der König
sagte: "Bringt ihn zu mir, ich will ihn für mich vorbehalten." Als er
mit ihm geredet hatte, sagte er: "Du (Yusuf)
bist von heute an bei uns in Sicherheit
und genießt unser Vertrauen."[12:54]
Und er (Jakob) sagte: "O meine Söhne, zieht nicht
durch ein einziges Tor ein, sondern zieht durch verschiedene Tore ein; ich kann euch nicht gegen Allah nützen.
Die Entscheidung ruht bei Allah allein. Auf
Ihn vertraue ich, und auf Ihn sollen die Vertrauenden vertrauen."[12:67]
Es sagten zwei Männer von denen, die gottesfürchtig waren,
und denen Allah Seine Gnade erwiesen hatte: "Zieht durch das Tor ein und
wendet euch gegen sie; seid ihr eingezogen, dann werdet ihr siegreich sein. Und vertraut auf Allah, wenn ihr Gläubige
seid."[5:23]
Da sagten die Heuchler
und diejenigen, in deren Herzen Krankheit war: "Ihr Glaube hat diese da hochmütig gemacht." Wer aber auf Allah vertraut - siehe, Allah
ist Erhaben, Allweise.[8:49]
die von Gabriel,
dem Vertrauenswürdigen, herabgebracht worden
ist[26:193]
Unser Herr, mache uns
nicht zu einer Versuchung für die Ungläubigen und vergib uns, unser Herr;
denn Du, und Du allein, bist der Erhabene, der Allweise."[60:5]
Und als der Prophet
sich zu einer seiner Frauen im Vertrauen geäußert hatte und sie es dann kundtat und Allah
ihm davon Kenntnis gab, da ließ er (sie) einen Teil davon wissen und verschwieg
einen Teil. Und als er es ihr vorhielt, da sagte sie: "Wer hat dich davon
unterrichtet?" Er sagte: "Unterrichtet hat mich der Allwissende, der Allkundige."[66:3]
Und wenn ein Zeichen zu ihnen kommt, sagen sie: "Wir
werden nicht eher glauben, als bis wir dasselbe erhalten, was die Gesandten
Allahs erhalten haben." Allah weiß
am besten, wem Er Seine Botschaft anvertraut. Wahrlich, Erniedrigung vor
Allah und eine strenge Strafe wird die Sünder für ihre Ränke treffen.[6:124]
Und unter ihnen sind jene, die den Propheten kränken und
sagen: "Er hört (auf alles)." Sprich: "Er hört für euch nur auf
das Gute: Er glaubt an Allah und
vertraut den Gläubigen und erweist denen unter euch Barmherzigkeit, die
gläubig sind." Und denen, die den Gesandten Allahs kränken, wird eine
schmerzliche Strafe zuteil sein.[9:61]
'Umar Ibn
Al-Chattab, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
"Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: »Wenn ihr auf Allah vertraut, so wird Er
euch wie die Vögel versorgen, die
mit leerem Magen ausfliegen und satt zurückkehren.«"
(Ti). [SUN:1801]
Ibn 'Abbas berichtete: "Der
Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte am Tage der Schlacht von Badr: »O Allah mein Gott, ich flehe Dich um Deinen Bund und
Deine Verheißung an. O Allah mein Gott, wenn Du es willst, wirst du nicht
angebetet werden.« Da nahm Abu Bakr
seine Hand und sagte: »Er (Allah) ist dir Genüge!« Der
Prophet begab sich dann (zu den Kämpfern) und rezitierte: >Die Scharen
werden alle besiegt werden, und sie werden in die Flucht geschlagen (Qur'an
54:45)<." (Bu). [SUN:335]
'Ubada Ibn
As-Samit, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
"Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Garantiert
mir sechserlei, so garantiere ich euch das Paradies: Redet die Wahrheit, und
wenn ihr etwas versprecht, so haltet euer Versprechen, und gebt das Treuhandgut
zurück, wenn es euch anvertraut wurde; hütet eure Scham, senkt eure Blicke und
haltet euch vom Übel zurück.«" (Bai). [SUN:4941]
Die Bedeutung des
Vertrauens (tawakkul) in Allah
http://www.islam-basis.de/index.php?option=com_content&task=view&id=452&Itemid=52
Sheikh Saalih bin Fawzaan Al-Fawzaan
Tawakkul in Allah bedeutet:
Jemands Angelegenheiten Ihm (Allah) anzuvertrauen und in allen Angelegenheiten
in Ihn zu vertrauen. Jemands Angelegenheiten Allah anzuvertrauen schließt ein sich niemand anderes um Hilfe zuzuwenden.
(Diese Aussage muss relativiert werden – und darf so einseitig nicht
stehen bleiben – denn sie ist eine Halbwahrheit, führt zu Überheblichkeit und
ist nicht nur deshalb wirklich gefährlich. Selbst wenn sie nun 8:49 zu rezitieren
geneigt sind. Doch Gott wird am Tag der Entscheidung, entscheiden, worüber sie
uneinig waren!)
SELBSTVERSTÄNDLICH darf man sich an Andere als Gott um Hilfe wenden (auch wenn oder
besser, gerade im Wissen, dass ER der
BESTE Helfer ist). Oder anders gesagt, ANDERE um Hilfe BITTEN ist (im Namen Gottes – Bismillah) gestattet. (Auch
Menschen "DANKE sagen" ist
im Islam nicht verboten – auch wenn
man weiß, dass man letztlich ALLES NUR Gott zu verdanken hat!)
Was im Islam nicht gestattet ist,
ist – zu Anderen oder Anderem um Hilfe zu BETEN!
Hierin liegt der Unterschied! (siehe 33:48 – GEHORCHE ihnen nicht – was NICHT
bedeutet, man dürfe dem Rat des Arztes nicht folgen, den man um Hilfe bei der
Heilung gebeten hat – sondern, gehorche ihnen nicht in Fragen des Glaubens;
d.h., lasse dich von deiner Religion nicht abbringen. Und hört, auch die Vögel
bleiben NICHT sitzen und bitten den Wind und ihre Flügel (also sich selbst) zu
Hilfe und fliegen im Vertrauen an Gott aus, der sie versorgt).
Also man darf sich um Hilfe
wenden:
1. An sich selbst – denn Gott schenkte dem Menschen Verstand und
Vermögen.
2. An jeden anderen, der sein Vertrauen in Gott setzt (also jeden
Gläubigen).
3.
An alles und jeden andere(n) – SOLANGE man (bei allen drei Punkten) nicht
vergisst, dass GOTT (primär und letztlich) der Urheber all dieser
"anderen" HILFE ist.
(Siehe, das Kamel … - rannte doch fort, da man sich an das Seil NICHT um
"Hilfe" wandte …)
Das Fundament von Shirk ist: Jemands Angelegenheiten und Vertrauen in anderen
als Allah anzuvertrauen und zu setzen. Dies ist so, weil Allah sagt: „Und auf Allah vertraut,
wenn ihr Gläubige seid.“ [Surah Al-Maa’idah: 23]
Aber auf Gott zu vertrauen bedeutet nicht absolut:
·
Gabriel nicht zu vertrauen (26:193)
·
dem/den Gesandten nicht zu vertrauen
(6:124, 26:107 usw.)
·
sich selbst nicht zu vertrauen
·
dem/der gläubigen Bruder/Schwester nicht
zu vertrauen (9:61)
·
dem Wissenden nicht zu vertrauen
·
dem Wasser oder Wind nicht zu vertrauen
(dass sie tragen, was Gott ihnen aufgetragen hat, zu tragen)
Roter Kommentar : M.M.HANEL
http://www.al-islam.de/020613.htm
Sorge für die Behandlung Deiner
Krankheiten und vertraue auf Allah!
Es ist richtig, dass die Heilung nur von Allah allein kommt.
Dennoch gibt es Mittel und Wege, die der Grund für die Heilung einer Krankheit
sein können:
Abu Da'ud
und At-Tirmidhi überliefern von Al-Mughira,
der sagte: ich hörte Anas Ibn Malik sagen: ein Mann
kam zum Gesandten und sprach:
Oh Gesandter Allahs, soll ich es (mein Kamel) anbinden und vertrauen oder
nicht anbinden und vertrauen?
Der Gesandte antwortete: Binde es an und vertraue (auf Allah)!
http://www.islamische-zeitung.de/?id=7166
Ein Ausschnitt aus den Vorträgen von Schaikh ‘Abdulqadir Al-Dschilani
Das Vertrauen auf den Herren ist
eigentlich nur die erste Stufe von dreien:
• der grundlegende Zustand des Vertrauens (Tawakkul),
• der Akt der Aufgabe oder des Verzichtens (Taslim) und
• die Handlung der Delegation.
Die Person, die sich im Zustand des grundlegenden
Vertrauens befindet, ist jemand, der zuversichtlich im Vertrauen auf das
Versprechen seines Herren ist. Die Person, die im
Zustand des Aufgebens ist, ist jemand, der damit zufrieden ist, sich auf Sein
Wissen zu verlassen. Die Person, die sich im Zustand der Delegation befindet,
ist jemand, der glücklich Sein Urteil anerkennt.
Es hat viele weise Aussagen zu diesem Thema gegeben: „Vertrauen ist der
Anfang, Aufgabe die mittlere Stufe und Übergabe ist der Abschluss.“
Es war Sahl
ibn ‘Abdullah, der sagte: „Die erste Stufe im
absoluten Vertrauen besteht darin, dass der Diener sich zwischen den Händen
Allahs befindet und wie ein Leichnam zwischen den Händen desjenigen ist, der
die rituelle Totenwaschung vornimmt. Dieser wendet
den Körper, wie es ihm gefällt, während der Leichnam keine unabhängige
Kontrolle seiner Handlungen hat. Jemand, der sein gesamtes Vertrauen in Allah
gelegt hat, ist daher in einem Zustand, in dem er um nichts bittet, nichts
anderes wünscht, nichts zurückweist und an nichts festhält.“
Abu ‘Ali Ar-Rudhbari sprach
über die Entwicklungsstufen des Vertrauens: „Es gibt drei Stufen in der
Entwicklung des absoluten Vertrauens in den Herren. Wenn ein Geschenk gewährt
wird, ist der Empfänger dankbar, und wenn es ihm vorenthalten wird, ist er
geduldig. Was den Diener betrifft, so ist die Gewährung und das Zurückhalten von
Geschenken für ihn ein und das selbe. Mangel in
Verbindung mit Dankbarkeit ist dasjenige, was ihm am liebsten ist, denn er ist
sich bewusst, dass Allahs Vorzug auf seiner Seite ist.“
Es war Imam Al-Dschunaid, der
sagte: „Absolutes Vertrauen bedeutet, dass ihr euch vollkommen eurem Herrn
widmet und dass ihr all eure Aufmerksamkeit von dem abwendet, was unter ihm
ist.“
Hatim Al-Asamm wurde einmal gefragt: „Auf
welcher Grundlage hast du deine besondere Eigenschaft, das absoluten Vertrauen
in Allah, entwickelt?“ Hatim antwortete dem
Fragesteller: „Auf vier gesonderten Elementen. Ich erkannte, dass meine
Versorgung von niemand anderem verbraucht werden kann als von mir, also sorgte
ich mich nicht mehr darum. Mir wurde bewusst, dass mein Werk von keinem anderen
fertiggestellt werden konnte als von mir. Also
kümmerte ich mich darum. Ich erkannte, dass der Tod plötzlich und unerwartet
kommen kann, also konnte ich keine Zeit darauf verschwenden, ihn aufzuhalten.
Und schließlich realisierte ich, dass ich in jedem Augenblick und in jedem
Zustand im Antlitz von Allah bin, und ich mich daher mit notwendiger
Zurückhaltung unter Seinem Blick verhalten muss.“
Vom Khalifen ‘Umar ibn Al-Khattab,
möge Allah mit ihm zufrieden sein, wird berichtet, dass er folgendes Hadith überliefert hat: „Allahs Gesandter, möge Allah ihn
segnen und ihm Frieden geben, sagte: ‘Wenn euer Vertrauen wirklich und
wahrhaftig auf Allah ruht, dann wird Er euch versorgen, wie Er die Vögel
versorgt. Diese beginnen ihren Tag mit leerem Magen und beenden ihn mit vollem
Magen.“
Nach einer Überlieferung, die Muhammad ibn Ka’b von Ibn
‘Abbas hörte, sagte der Gesandte Allahs: „Wenn jemand der edelste unter den
Menschen sein will, dann soll er sich seinem Herren aufrichtig widmen. Und wenn
es jemandem gefällt, der reichste unter den Menschen zu sein, dann soll er mehr
auf das vertrauen, was unter der Verfügung von Allah steht, und weniger auf das
vertrauen, was er entscheidet.“
Abu Turab An-Nakhschabi
sagte einmal: „Absolutes Vertrauen in Allah bedeutet, den physischen Körper in
die Dienerschaft zu bringen, das Verbinden der inneren Gefühle mit der
Göttlichen Herrschaft, sowie in einem ruhigen Vertrauen der Hinlänglichkeit,
sodass man auf das Erhalten mit der Dankesbezeugung und auf das Nicht-Erhalten
mit Geduld antwortet.“